Verhältnisse vom 12.02.2017

Rotechaste (2217m): Südwand

gut
Erster Aufstieg: Da wir alle Hangexpositionen hochgestiegen, bzw. abgefahren sind, begegneteten wir den verschiedensten Schneearten. D.h: In der Nordwestflanke vom Kaiseregg Wind gepressten Schnee, direkt vor dem Kaisereggpass 30cm - 50cm Pulverschnee.
Südseitige Abfahrt auf die Kaisereggalp, schwerer Schnee. Im Tal zum Hinteren Walopsee bester Pulverschnee. (siehe Fotos)

Zweiter Aufstieg zum Rotechaste: In der Ostmulde vom Hinteren Waloppsee bester Pulverschnee, 30cm - 40cm.
In der 35 - 42 gradigen Südwand auf den Rotechaste Gipfel leicht gedeckelter Schnee. An der steilsten Stelle 50m die Skis getragen.

Abfahrt nach Jaun: Das oberste Drittel bester Pulverschnee. Mittlerer Teil gedeckelt, und ganz unten hats einige Frühjahrs-Schwünge gegeben. Insgesamt gute Verhältnisse.
Kann weiterhin noch gut gemacht werden. Die Freiburger- und Waadtländeralpen sind sehr gut eingeschneit. Das heisst: auf 2000m hats ca 1m Schnee. Folgende Touren wurden auch begangen: Widdergalm, Widdergalmgrat, Garten, Teuschlismad und Schafberg. Die Verhältnisse sind auch hier gut.
Seit Jahren träumte ich davon diese grossartige Ueberschreitung zu erforschen. Mehrmals bestaunte ich den Hochalpenkessel vom Walop. Hier führt keine Alpstrasse hoch. Es gibt drei Möglichkeiten ihn zu erreichen: Von Jaun, Schwarzenmatt im Simmental oder vom Schwarzsee aus.

Wir sind auf der 7 stündigen Tour niemandem direkt begegnet. Ein Dutzend Skialpinisten sahen wir aus der Ferne. Unterwegs an der Widdergalm und am Garten.
"Pour que ma joie soit en vous, et que vous soyez comblés de joie."

Quizfrage: "Welche 4000er sieht man auf dem zweitletzten Foto?"

Ich danke Annette, Michael und Gaudenz für die schöne Tour.
Wir wünschen allen schöne Touren, und viel Spass.

Grüsse von
Annette, Michael, Gaudenz und Raphael.

PS: Wenn man mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist, lassen sich die schönsten Ueberschreitungen machen. Wir haben ein Top Angebot in der Schweiz.

Rotechaste (2217m)

Südwand
Aufstieg: Von der Bergstation des Kaiseregg Skiliftes 1750m - Querung und Aufstieg in den Kaisereggpass 2072m - ( den Gipfel vom Kaiseregg 2185m besuchten wir auch noch ) - Abfahrt vom Kaisereggpass 2072 - zum hinteren Walopsee 1631m - Aufstieg durch die Ostmulde auf die Undri Luchere 2000m - und zur Alphütte bei Gaasche 1967m - weiter durch die 35 - 42 Grad steile Südflanke auf den Wintergipfel vom Rotechaste 2006m.

Abfahrt: Von Gaasche nach Westen runter zur Alpe Ober Müncheberg 1802m - weiter zur Alpe Mittler Müncheberg 1518m - zu unter Chübeboden 1300m - der Alpstrasse entlang durchs Grabenweidli Rächstett 1100m - und ins Dorf Kappelboden 1021m.
Letzte Änderung: 14.02.2017, 17:36Aufrufe: 1940 mal angezeigt

Rotechaste (2217m)