gut
Ich bin mit dem Auto hinunter gefahren zur ARA. Von dort ohne Schwierigkeiten zur Ramozhütte in ca. 2,5h. Im Welschtobel muss es in den letzten Tagen extrem gewindet haben, die Schneequalität schwankt zwischen Pulver in windabgewandten Teilen und Plattenpulver in den windexponierten Teilen. Ab der Ramozhütte besserte sich die Schneequalität stark, teilweise leichter Sulz bzw. in Schattenlagen Pulver. Gestern war ein Teil des Steilhanges zwischen 2525 und 2849 schon etwas weich. Dort war ich um ca. 12.30h. Mit dem angekündigten Temperaturrückgang sollte das aber gar kein Problem mehr sein.
Am Gipfel gegen 13.15h, windstill, sonnig mit toller Fernsicht bis zu den Walliser Alpen und König Ortler - und natürlich auch zur Berninagruppe - großartig.
Abfahrt direkt nach Süden zum See auf 2483m, super zu fahren, teilweise leichter Sulz, teilweise Pulver. Genügend Schnee. Nun etwas mühsamer aufgrund der durch Wind beeinträchtigten Schneequalität zur Ramozhütte. Von der Ramozhütte bin ich auf der Seite des Gamschtälli (=Südseite) zu Pkt. 2090 gefahren, so vermied ich den Nordhang auf dem im Sommer der Wanderweg verläuft. Nun das Welschtobel hinaus zur Loipe. Weiter unten sollte man etwas auf Steine achten, wobei ich keinen erwischt habe. Aber die Schneemenge ist schon unterdurchschnittlich. Zurück an der ARA gegen 14.30h.
Heute (=17.02.2017) soll es im Prättigau ca. 10 - 20 cm schneien, evtl. verbessert das im unteren Teil bis zur Ramozhütte die Schneequalität.
Landschaftlich tolle Skitour, selten begangen. Im oberen Bereich bis zur Ramozhütte auch abfahrtstechnisch sehr lohnend.
Letzte Änderung: 17.02.2017, 11:34Aufrufe: 1864 mal angezeigt

["Swisstopo 1216: Filisur, M: 1:25000; Swisstopo 5002: Chur, Arosa, Davos, M: 1:50000; Kompass 113: Davos, Arosa, Pr\u00e4ttigau, Klosters, M: 1:40000; K+F-Wanderkarte 35: Arsa, Lenzerheide, Savognin, M: 1:40000\n"]