Verhältnisse vom 18.02.2017

Col du Ritord (3527m): Westcouloir

Aufstieg: Beste Verhältnisse angetroffen. D.h. Alpstrasse bis kurz vor Challend d`en Haut ist bestens eingeschneit. Im felsigen Combe de Challend, kann in den Mulden gut aufgestiegen, und abgefahren werden.

Das "Plateau" vor dem West-Couloir weisst 20cm Pulverschnee auf hartgefrorenem Schnee auf. Harscheisen leisten im Couloir-Auslauf gute Dienste.

Das Couloir wies 40cm besten Pulverschnee auf. (Siehe Film) Es waren einfach perfekte Verhältnisse. Wir wählten das Culi aus, welches am meisten Schatten aufweist. Hier war auch entsprechend der beste Schnee vorhanden.
Kann weiterhin noch gut gemacht werden. Nach den neuen Niederschlägen neu beurteilen. Bei gedeckeltem Schnee sollten solche Couloir auf keinen Fall erstiegen, und befahren werden. Es muss unbedingt ungebundener Schnee vorhanden sein. Im Frühjahr sollte der Schnee vor der Abfahrt aufsulzen. Die Gletscher um den Grand Combin sind zur Zeit schlecht eingeschneit. Man sieht immer wieder Blankeisstellen. (Siehe Fotos) Am Bonhomme du Tsapi hat man ältere Skispuren gesehen. Der Petit Combin wurde auch besucht. Vorsicht bei den Gletscher-Abfahrten.
Christophe und ich waren 8 Stunden alleine unterwegs. Wir konnten First lines ziehen. Es war ein Traum. Aufstieg und Abfahrt in einer prächtigen und einsamen Bergwelt.

Fantastisch der Blick ins nahe Mont Blanc Massiv. Eindrücklich auch der Blick zum gewaltigen Eispanzer vom Grand Combin. Matterhorn und Dent d`Herens grüssen ebenfalls.

Eins ist sicher, wir sind nicht das letztemal in diesem Culi Paradies gewesen.
Wir wünschen allen schöne Touren, und viel Spass.

Grüsse von
Christophe und Raphael Wellig

Col du Ritord (3527m)

Westcouloir
Aufstieg: Bourg St. Pierre 1664m - Alpe Delise 1827m - PLan de Pey 1837m - Challend d`en Haut 2222m - dem Bach T. de la Croix nach rechts ins Combe de Challand - hier den markanten grossen Felskopf Six Noir 2821m von rechts nach links umgehen, und zu Punkt 2910m - hier direkt über ein schwach ansteigendes "Plateau" zum Culi Einstieg.

Das Westcouloir ist 500m lang, und im Durchschnitt 40 Grad steil.

Abfahrt: Durchs Couloir runter. Wir sind rechts vom Six Noir auf Challend d`en Haut abgefahren. Den Rest auf der Aufstiegsroute.
Letzte Änderung: 19.02.2017, 06:49Aufrufe: 1893 mal angezeigt

Col du Ritord (3527m)