Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 20.02.2017

Winterhorn (2660m): von Hospental

SkitourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Pulver
Unten: Hart
Start der Tour um 08.00 Uhr in Hospental. Der Gotthardstrasse entlang bis zum Chämleten Tunnel, dann steil via Totes Ross nach Mittler Egg hinauf. Bei der Skiliftanlage Lückli (Seit Jahren nicht mehr in Betrieb) zog knüppeldicker Nebel auf, deshalb die Sicht wie in einem "Kuhbauch". Über Untere und obere Matten war das Weiterkommen nur dank Skispuren und den Skiliftmasten möglich. Auf dem Rücken bei ca. 2400m lichtete sich der Nebel, strahlend blauer Himmel löste ihn ab, eine gut angelegte Spur wurde sichtbar. (Dankeschön an Unbekannt) Der Fussaufstieg vom Skidepot auf den Gipfel war heute etwas heikel da die Trittspuren teils gefroren waren. Gute Fernsicht am Gipfel aber bissig kalt. In der Abfahrt, besonders im oberen Teil, fanden sich immer noch einige wenig verfahrene Pulverschneehänge, ab Mittler Egg zurück zum Chämleten Tunnel griffiger Hartschnee.
Schöne halbtags Tour mit grandioser Aussicht am Gipfel.
Gruss an die beiden "Entlebucher" die ich beim Skidepot getroffen habe. Heute waren nur gerade eine handvoll Skitourler resp. Schneeschuhläufer unterwegs.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 24.02.2017, 22:01Aufrufe: 4314 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Winterhorn (2660m)

von Hospental

Alle Routendetails ansehen

Skitour

WS

1160 hm

3.5 h

Karte