Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 25.02.2017

Les Arpilles (2133m): Von l'Etivaz

SkitourSehr guter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Pulver
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Wetter: Bestes Winterwetter. Windstill.
Temperatur beim Start: - 5 Grad. In der Sonne sehr mild.

Aufstieg: Vom Start bis auf den Gipfel immer mehr Pulverschnee. Das heisst: Ab der Alpe Entre deux Siex 1798m 20cm bester Pulverschnee auf harter Unterlage. Zwei Alleingänger waren noch vor uns, wir wählten aber eine direktere Austiegsroute. Die von den nachfolgenden auch benützt wurde.Es war angenehm zum Spuren.

Abfahrt: First lines. Wir wählten die Direkt Abfahrt durch die Nordflanke. Steilheit 35 - 40 Grad.
Bester Pulverschnee auf tragendem Unterlage. Besser kann es nicht sein.
In den Südhängen hat man einige ältere Nassschnee-Lawinen gesehen.
Kann weiterhin noch gut gemacht werden. Die Nordhänge rund um L`Etivaz sind sehr gut eingeschneit. Bedenklich jedoch, wie die Südhänge für Februar bereits aussehen.
Dieser Berg bietet eine Reihe von interessanten Abfahrten. Wir sind bei der ersten Abfahrt bis auf Croset 1632m abgefahren, und dann nochmals auf den Gipfel gestîegen. (Eintrag folgt)
Vor genau einem Jahr war ich mit Tochter Sarah Elena und Margarethe auf diesem Berg. Am 25.Februar 2017 wählten Christophe und ich zwei neue Abfahrts-Varianten. (keine Erstbefahrung)

C`est fantastique.
Merci beaucoup Christophe pour les super bonnes courses.

Wir wünschen allen schöne Touren, und viel Spass.

Grüsse von
Christophe und Raphael Wellig

PS:
Fotos werden nicht beschriftet. Film und Fotos zeigen die super Bedingungen.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 26.02.2017, 06:16Aufrufe: 1516 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Les Arpilles (2133m)

Von l'Etivaz

Alle Routendetails ansehen

Skitour

L

1000 hm

3.0 h

Karte