Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 26.02.2017

Braunarlspitze (2649m): Skitour von Norden

Skitour
6-10 Personen
Hauptziel nicht erreicht, umgekehrt auf 2430m
gut
Pulver
Wie angekündigt hatte es hohe Bewölkung die zwischendurch Sonnenstrahlen durchließ. Es wehte zeitweise kräftiger Wind aus westlicher Richtung über den Grat - so sammelten sich Pakte von Triebschnee in den Lee-Hängen. Bei der letzten Querung zum sicheren Gipfelanstieg drehten wird um. Es begannen sich bis zu 30 cm starke Platten zu lösen, die auf älterem, lockeren Schnee lagen. Das war uns zu ‚heiß‘. Herrlicher Pulverschnee bereitete Abfahrtsfreuden, die lediglich vom diffusen Licht etwas getrübt wurden. Im Bereich Oberfelle machte sich die tageszeitliche Erwärmung gut bemerkbar. Auf dem langsam umwandelnden Neuschnee auf tragendem Altschnee war trotzdem noch entspanntes Abfahren möglich.
Die Tour auf die Braunarlspitze ist eine sehr rassige. Es gilt etliche steile Flanken und Aufschwünge zu überwenden. Je nach Verhältnisse sind Steigeisen und Pickel erforderlich – wir hatten diese dabei, kamen aber ohne durch. Es war trotz Abbruch eine sehr schöne und abenteuerliche Tour. So konnten wir zufrieden beim Getränkestand bei in Geselligkeit die eindrückliche Tour ausklingen lassen. Die zwei nach uns haben sich offensichtlich bis zum Gipfel gewagt. Uf http://www.spaceglider.at/touren/bsm.htm sind no a paar Fötile …
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 27.02.2017, 18:31Aufrufe: 2069 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial Umgebung
Kartenmaterial Ergänzend:

AV-Karte 3/2: Lechtaler Alpen, Arlberggebiet, M: 1:25000; Kompass 33: Arlberg, Nördl. Verwallgruppe, M. 1: 50000

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Webcams

Braunarlspitze (2649m)

Skitour von Norden

Alle Routendetails ansehen

Skitour

ZS

1400 hm

4.0 h

Karte