Verhältnisse vom 27.02.2017

Schafkar-Eisfall (2007m): Schafkar-Eisfall

Eisklettern
Sehr kompaktes Eis; steiler als es aussieht. Nach ausputzen sehr schön zu klettern. Auf sehr sichere Lawinensituation Achten! (Zustieg und Eisfall).
Ausstieg vor Mittag, da dann die hohe Schrofenflanke oberhalb etwas Sonne abbekommt, wodurch der ein oder andere Rutsch abgehen kann.
Lohnend in Kombination mit einem der umliegenden Schitourengipfel.
Aufgrund der hohen, sehr schattigen Lage sicher noch länger gut.
Haben bei zahlreichen Schitouren dort oben noch nie jemanden klettern gesehen. Vielleicht waren wir sogar die ersten?? Aber auch egal, jedenfalls eine schöne Tour, auch wenn unten schon die Schneeglöckchen blühen. Wenn jemand über eine Begehung was weiß, würde ich mich über eine Nachricht freuen.

Schafkar-Eisfall (2007m)

Schafkar-Eisfall
Zwei kurze SL (WI 4-5 und 2-3, je nach Linie und Verhältnissen, 65hm) in sehr kompaktem Eis. Problemloser, schneller Fußabstieg.
Fotos, Topo und genauere Beschreibung auf www.geiselstein.weebly.com im Blog bzw. Topo unter der Rubrik „Erstbegehungen“.
Start am Karbach im Namlostal, 1156m, und Aufstieg durch das Schafkar bis zum Sattel 1888m zwischen Täuberspitze und Elmer Muttekopf. Ab dort ist der Eisfall unter der NNW-Wand der Elmer Kreuzspitze sichtbar. Einstieg auf 1927m. 1,5 Stunden
Letzte Änderung: 28.02.2017, 13:01Aufrufe: 2341 mal angezeigt