Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 11.03.2017

Feldberg (1493m): Von Stollenbach über Hüttenwasen und Zastler

SchneeschuhtourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
gut
Start in Stollenbach bei knapp über Null Grad. Durch die nächtliche Abstrahlung war der Schnee hart gefroren und mit Schneeschuhen optimal zu begehen. Der Skibetrieb im Stollenbach ruht mangels ausreichender Schneelage im unteren Teil. Der sonnenexponierte Hang Richtung Hüttenwasen runter auch bereits stark ausgeapert.

Die Querung zum Zastler Loch erforderte etwas Kanteneinsatz, da die Wegkonturen wegen Schnee nivelliert waren.

Der Aufstieg zum Baldenweger Buck war gespurt. Linkshaltend können die aperen Flächen auf dem Plateau ein Stück weit umgangen werden.

Zum Feldberggipfel dann der Wechte entlang. Risse in der Schneedecke gut 10 m von der Kante entfernt mahnen einen ausreichenden Abstand einzuhalten. Westlich der Einfahrt in den Zastler Hang muss diese Woche ein Wechtenstück abgebrochen sein.

Am Gipfel war es leicht windig. T-Shirtverhältnisse stellten sich erst auf dem Rückweg beim Aufstieg zum Toten Mann ein.
Für die Jahreszeit recht geringe Schneelage. Nachschub ist aber nicht in Sicht.
mehr demnächst auf Hikr.org, Autor alpstein
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Feldberg (1493m)

Von Stollenbach über Hüttenwasen und Zastler
Von der Stollenbachhütte 1075 m (Talstation der Stollenbachlifte) die Skipiste hoch zum Toten Mann (1320 m). Nach kurzer Waldpassage Abstieg zum Hüttenwasen (1230 m). Dort Richtung Zastler einschlagen und die steilen Hang im lichten Wald traversieren bis zur Zastler Hütte (1256 m).

Vom Zastler Richtung Naturfreundehaus und Baldenweger Hütte. Beim Naturfreundehaus den Nordhang serpentinenartig aufsteigen zum Baldenweger Buck (1460 m). Über den Rücken des Feldbergs zum Gipfel (1493 m).

Rückweg über St. Wilhelmer Hütte, Immisberg (1373 m), Hüttenwasen, mit Zwischenaufstieg zum Toten Mann, Stollenbachhütte

Gesamthöhenmeter ca. 650 und Strecke ca. 11,5 km
Letzte Änderung: 12.03.2017, 18:07Aufrufe: 2601 mal angezeigt

Metadaten