SchneeschuhtourAusgezeichneter Eintrag
Es war bei diesen hohen Temperaturen zu erwarten, dass man tief einsenken würde. Zum Glück war dies nicht der Fall und so konnte der Gipfel bei besten Verhältnisse bestiegen werden. Auch der in der Routebeschreibung beschriebenen Hinderniss war problemlos zu machen indem man direkt über die Kante geht (einige Meter kraxeln) und dann problemlos zum Gipfel.

Die Grünenbergpassstrasse war im unteren Bereich nur teilweise schneebedeckt. Weiter oben hat es genug Schnee und ich wäre gerne mit den Skiern unterwegs gewesen so wie die 2 Tourengänger welche von Innereriz kamen.
Solange kein Schnee kommt, wird es wohl im Unteren Teil möglch sein mit dem Bike voran zu kommen ;-)
Eigentlich wollte ich aufs Trogenhorn aber bei den hohen Temperaturen traute ich den steilen Hang beim Leiter nicht und auch eine Überschreitung käme nicht im Frage. Deshalb halt den Hohgant West ausgewählt wo ich übrigens noch nie war. Dieser Gipfel verdient meiner Meinung nach mehr als den "Hohgant West" weil sie wirklich als eigenständiger Gipfel zu betrachte ist.

Die Aussicht war wunderbar und die spezielle "Geköpfte Gipfel Stimmung" bei den hohen Berner sehr interessant. Die Landschaft hier erinnert manchmal eher den Rocky Mountains als die Alpen, bis man dann die, heute geköpfte, Berner und im Norden das Mittelland und Emmental sieht. Heute habe ich am Berg nur 2 Tourenfahrer begegnet und laut Gipfelbuch war der Letzten Eintrag vor knapp einem Monat... Eben, ausser diese Tourenfahren hatte ich die Region für mich ganz alleine, was einer Meditation gleichkommt.

Solange ich nicht Skifahren kann, halt mit den Schneeschuhe unterwegs...

Die Tour fand gestern statt.
Letzte Änderung: 12.03.2017, 21:36Aufrufe: 2056 mal angezeigt

Hohgant West (2063m)

Habkern Zäundli-Trogenmoos-Trogen-Hohgant West-Trogen-Grüenenbergpass-Fall-Hindere Sol-Innereriz