Menu öffnen Profil öffnen
Skitour
1 Person
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Hart
Unten: Sulz
Vom Parkplatz Bad in Unterschächen zur Talstation der Sittlisalpbahn. Skis können ab Bad angeschnallt werden. Mit der 08.30 Uhr Gondel nach Gampelen, von dort über gefrorene Wasserrinnen in einem grossen Bogen zur Seestelli. In der Querung zu den Oberstafelplanggen musste ein Lawinenkegel überschritten werden. Der steile Hang (Stellenweise bis zu 40°) zum Sattel zwischen Chli und Gross Spitzen war heute pickelhart, Harscheisen waren eine willkommene Hilfe. Wir teilten uns den Gipfel zu dritt zwei Urner Snowboarder waren mit Schneeschuhen unterwegs und haben die Oberstafelplanggen ziemlich in der Direttissima durchstiegen. Wunderschöne Fernsicht am Gipfel. In der Abfahrt (etwas zu früh) konnte der Schnee im oberen Teil noch nicht richtig aufsulzen, dafür war er ab Bödmer und über die Grundplanggen nach Brunni perfekt al dente. Im Brunnibeizli für einen Kaffee eingekehrt und ein bisschen Small Talk mit den drei anwesenden Urner Tourlern die auf dem Wäspen waren. Auf der Brunnistrasse nach Unterschächen zurück.
Bis zum Wetterwechsel sind Frühlingsverhältnisse im Brunnigebiet angesagt.
Die Sittlisalpseilbahn fährt an schönen Wochenenden oder auf Anfrage.
Einfache Fahrt kostet 7.-Fr. (Hund 3.-Fr.)
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 20.07.2017, 11:11Aufrufe: 3831 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Gross Spitzen (2400m)

Ab Bergstation Sittlisalp (Gampelen)

Karte