Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 16.03.2017

Titlis (3238m): Titlis Rundtour

SkitourSehr guter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
machbar
Riesige Lawine am Titlisgletscher runtergekommen, hat grosse Teile des Gletschers komplett abgeräumt (Anrisskante 1m), die Abfahrt ist vor allem im unteren Teil sehr eisig/ blank, was nicht unheikel ist. Aufstieg zum Grat zu Fuss mit Steigeisen, ein paar etwas heiklere Meter oberhalb des Felsbands, weiterer Gratverlauf ok.
1. Abseilstelle könnte man wohl auch mit Skiern abseilen, spart einsinken.
2. Abseilstelle muss der zweite Teil zu Fuss gemacht werden, da felsig. Hier gibt es zwei Möglichkeiten: entweder man seilt bei den Ketten leicht links ab (von oben betrachtet) und landet dann im Schneecouli oder man hält sich rechts am Fels. Weiter unten kommt noch eine Abseilstelle, die ist von oben aber nicht unmittelbar einsehbar. Eine Kombination von beiden Varianten ist nicht empfehlenswert;-).
Weitere Abfahrt ok, teilweise etwas holperig wegen den Lawinenkegeln.
Aufstieg bis unter Grassenbiwak dann ok.

Abfahrt: der erste Teil über den Gletscher hübsch, dünne Schicht Presspulver resp. hart, angenehm zu fahren. In manch schattiger Ecke sogar noch Pow. Ab Moräne dann ätzendes Regenrinnen-Hartschnee-Gerutsche garniert mit Lawinenkegeln.
Botanik ganz ok zu fahren, im unteren Teil dann besser mit den Regenrinnen, da Schnee weicher. 1-2 Tragepassagen, man kann bis ca. 20 Minuten vor Fürenalp fahren.

Momentan ist die Tour von den Verhältnissen sicher nicht optimal.
Wird mit Neuschnee vielleicht nochmal besser.
Landschaftlich grossartige Tour mit tollem Ambiente, das wir ganz allein für uns hatten. Die Tour wurde am Vortag das erste Mal von drei Tourengängern gemacht, sonst gab es keine Spuren, könnte an den Bedingungen liegen;-).
Wer momentan Abfahrtsgenuss sucht, sollte es eher lassen, die Kombination von grossen Lawinenabgängen mit den Regenrinnen im unteren Teil macht das Ganze eher uncool.

Der Zeitaufwand der Tour ist gerade bei den momentanen Verhältnissen nicht zu unterschätzen, hatte das etwas unterschätzt, sollte eigentlich ein kurzes Erkältungs-Halbtagestürli werden...

Merci Fabian, gerne mal wieder;-)
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 17.03.2017, 11:33Aufrufe: 4602 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Titlis (3238m)

Titlis Rundtour

Karte