Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 25.03.2017

Goldloch 1/Goldloch 2(Isaraloch) (1292m): Tierhag-Goldloch 1-Dägelsberg-Schindelberg-Chamm-Goldloch 2 (Isaraloch)-Chamm

Wanderung
2 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Ein Ausflug ins Zürcheroberland lohnt sich nicht nur im Winter, sondern auch jetzt bei aperen Verhältnissen. Für "Höhlenfreaks" (die historischen Hintergründe kann man dem Internet entnehmen) ein besonderer Leckerbissen. Vom Restaurant Tierhag auf dem aperen Wanderweg zum höchsten Zürcher, dem Schnebelhorn (prächtiger Aussichtsberg), , Abstieg nach Neurüti und Aufstieg über den WW Richtung Dägelsberg. Bei Pt 1230 zweigt ein unscheinbarer Pfad zum Goldloch 1 ab (bei der Abzweigung befindet sich ein hölzerner Wegweiser mit der Aufschrift "Goldloch"). Kurzer Aufstieg, resp Traverse zum Eingang des Goldloches (1240). Die massive Eisentüre zum Goldloch ist verschlossen, den Schlüssel (Fr. 14.--) bekommt man entweder im Restaurant Tierhag oder etwas weiter unten im Restaurant Sennhütte. Hinter der Türe nach 15 m/ Abstieg über eine senkrechte Leiter (23 m) / nun ca 10 m bis zur zweiten Leiter (8 m, nicht senkrecht). Nach der zweiten Leiter geht es nicht mehr weiter, man befindet sich zwischen zwei wassergefüllten Schächten. Für den Ab-resp Aufstieg unbedingt Stirnlampe mitnehmen, es ist stockdunkel.
Weiter Aufstieg zum ebenfalls aussichtsreichen Dägelsberg, Abstieg zum Dägelsberger Wiesli, anschliessend aufsteigende Traverse zu Schindelberg(Rest geschlossen), Abstieg auf der Strasse zum Handsattel, absteigen auf der Strasse, kurz nach der Serpentine rechts kommt man zu einem Punkt (900m), wo scharf nach links eine Fahrspur abzweigt (Schlagbaum) ein paar Meter höher die erste Tafel "Goldloch", weiter die Fahrspur aufwärts bis zu einem kleinen Chalet, hier befindet sich die zweite Tafel "Goldloch"(nach rechts). Auf einem kleinen Pfad ein paar Schritte zum Bach absteigen, Bach queren, auf der anderen Seite des Baches eine steile Böschung (kurz) bis man auf einen Pfad trifft. Hier nach links aufsteigend, etwas oberhalb des Baches . In ein paar Minuten kommt man zum Punkt, wo man den Zusammenfluss von zwei kleinen Bächen sieht. Hier quert man den ersten Bach und gleich nach der Querung kommt das erste Zeichen (zwei gelbe Striche) am Baum. Ab hier ist der Weiterweg mit diesen speziellen "Strichen" markiert bis zum Goldloch. Der Pfad wird immer steiler und ausgesetzter und führt an div kleinen Wasserfällen vorbei , bis der Pfad etwas oberhalb des Goldloches endet, kurzer Abstieg an einem Seil zum Goldloch. Das Goldloch (resp Isaraloch) hat zwei Stollen, der erste Stollen ist gleich nach dem Eingang links und endet mit einem See, den zweiten Stollen kann man ca 60 Meter begehen, der Boden ist jedoch extrem schlammig und man bleibt mit den Schuhen und Stöcken regelrecht im Schlamm stecken, ein Ausrutscher ist nicht zu empfehlen, mit dem schlammigen Kleidern könnte man sich nicht mehr in der Oeffentlichkeit zeigen. Unbedingt Stirnlampe mitnehmen. Abstieg (mit Schlamm-Klumpschuhen) zurück auf dem Pfad (Achtung rutschig). Wenn man beide Arme des Baches gequert hat, zweigt gleich nach der zweiten Querung nach links ein eher unauffälliger Pfad ab , der leicht ansteigt und nach wenigen Metern auf eine grosse Wiese führt. Diese Wiese traversieren und kurz absteigend kommt man zu einer Alp (950). Von hier kann man auf einem Strässlein bequem nach Chamm absteigen.
Der Schlamm im Goldloch 2 ist extrem "anhänglich", Schuhe und Stöcke musste ich in heisses Wasser "einlegen", anders liess sich der Schlamm nicht entfernen.

Routeninformationen

Goldloch 1/Goldloch 2(Isaraloch) (1292m)

Tierhag-Goldloch 1-Dägelsberg-Schindelberg-Chamm-Goldloch 2 (Isaraloch)-Chamm
Tierhag 1140-Schnebelhorn 1292-Neurüti 1214-Goldloch 1240-Dägelsberg 1269-Dägelsberger Wiesli 1128-Schindelberg 1153-Hand 1003-Chamm 900-Chalet 940-Goldloch 2 (Isaraloch) 1030-Chammalp 950-Chamm 850
Letzte Änderung: 25.03.2017, 18:20Aufrufe: 1878 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Goldloch 1/Goldloch 2(Isaraloch) (1292m)

Tierhag-Goldloch 1-Dägelsberg-Schindelberg-Chamm-Goldloch 2 (Isaraloch)-Chamm


Wanderung

500 hm

Karte