Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 11.03.2017

Viereggerpass (2420m): Von Rüti

Skitour
1 Person
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Aufstieg bei herrlichen Pulverbedingungen. Viereggerpass gewählt, da Gelände für die heiklen Bedingungen geeignet. Nicht sehr steil und wenn es etwas zügiger wird, sind die Hänge kurz.
Zwischenfall unten habe ich beschrieben, da man nie gefeit ist vor Fehlern (oder Restrisiko) und jedes Lernen hoffentlich hilft.
Als wir am Viereggerpass standen, brach der Schnee unter uns weg. Das Ganze sah überhaupt nicht wie eine Wechte aus, eher wie ein Windkolk. Im Ergebnis sind wir beide in die steile Ostflanke gestürzt, die bei LWS 3 prompt als grosses Schneebrett auslöste. Lawinenairbag von beiden ausgelöst. Einmal unverschüttet, einmal teilverschüttet. Beide unverletzt. Heikler Wiederanstieg zur Scharte. Lesson learned: VON ALLEM WAS NUR NACH WECHTE RIECHT, WEIT WEG BLEIBEN!
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Viereggerpass (2420m)

Von Rüti
Aufstieg von Rüti nach Partnun, kurz davor dem Tällibach folgen und durch die Engi zur Plasseggenhütte. Rechtshaltend über kupiert Hänge in die Scharte
Letzte Änderung: 26.03.2017, 14:03Aufrufe: 726 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Viereggerpass (2420m)

Von Rüti


Skitour

WS -

900 hm

2.5 h

Karte