Verhältnisse vom 26.03.2017

ST um Saarbrücker Hütte (Winterraum-Nächtigung) (3031m): 2 Tage ab Saarbrücker Hütte (2538 m) (Winterraum): Kleines Seehorn (3031 m), Sonntagspitze (2880 m), Sattelkopf (2863 m), Verhupfspitze-Wintergipfel (ca. 2930 m)

schlecht
Samstag, 25.03.17: kaiserlich, hyper genial!
Sonntag, 26.03.17: oberhalb ca. 2500 m (im Tagesverlauf bis 2700 m steigend) kaiserlich. Darunter: extrem dichter Nebel! Sicht faktisch NULL
Schnee: frühlingshaft. Tageszeitlicher Verlauf ist zu beachten!

Wir konnten alles ohne Harscheisen und Steigeisen begehen. Wenn hart nach Strahlungsnacht und schattseitig, so werden spez. Harscheisen schnell nötig und sinnvoll.
Thema "Anseilen auf den Gletschern" muss jede/r für sich entscheiden ...
Durch die aufsteigende Nebeldecke hatten wir leider in Abfahrt von der Verhupfspitze am Sonntag ab Einfahrt zur Steilrinne (ca. 2720 m) aufm Verhupgletscher 95-100% White-Out. Teilweise waren kaum die eigenen Skispitzen sichtbar!
Das war weit außerhalb der Komfortzone und nicht unkritisch!
Navigation einzig anhand einiger Spuren und GPS.
Dieser Nebel hielt nahezu für die nächsten 1000 Höhenmeter nach unten bis zur Brücke unterhalb Bushalt Seespitz --> sehr, sehr langsam tasten wir uns ins "Tal"
Meteo und Lawinenlagebericht verfolgen und richtig deuten. Deshalb verweigere ich mich der Unfugbewertung über die "verpflichtenden" "Verhältnisse"-Smileys! --> setzte "Dummy" für die "Dummy"-Nutzer
Generell im Großgebiet Silvretta offensichtlich sehr viel "Verkehr"; gem. Hörensagen Bielerhöhe und Wiesbadner rappelvoll.
Wir wählten deshalb, ganz bewußt, das Eck um die Saarbrücker. Diese ruht noch im Winterschlaf. Wir waren auf den Winterraum - das ist ein solcher im sehr klassischen Sinn.
Man sollte sich im VORAUS darüber informieren um dann nicht überrascht zu sein, dass dort eben kein Ofen, keine kuscheligen Hausschuhe, keine Daunenduvets, kein Licht, kein Smartphone-Ladestationen, kein WLAN, kein beheiztes WC, kien fließend Wasser, keine Waschräume, keine Schuhwärmer, etc. gibt. Dieses erspart dem "Hüttenbuch" viele total deplazierte Kommentare, die von mangelhaft, ungenügend bis hin zu "keine Elektrizität, kein Gas, deshalb kein Geld" reichen.
Unkostenbeitrag sind €9/Nacht&Person.
Winterraum war mit ca. 15 Personen leicht überbelegt - offiziell Platz für 12 Personen, aber noch alles im Rahmen. Ist echtes Bergerlebnis mit Gas-Kocher, Schlafsack, Schneeschmelzen etc. in einer toll gelegenen SCHUTZ-Hütte im wahren Sinn des Wortes!

ST um Saarbrücker Hütte (Winterraum-Nächtigung) (3031m)

Startpunkt: Partenen im Montafon

Tag 1 - Sa. 25.03.17
Mit Vermuntbahn und Tunneltaxi (Kosten und Fahrzeiten: www.silvretta-bielerhoehe.at/bahnen) bis Seespitz (1753 m).
Aufstieg zur Saarbrücker Hütte (2538 m) - nur kurze Öffnung in der Wintersaison --> aktuell "nur" Winterraum, Details s. http://www.saarbrueckerhuette.com/.
Weiter zur Seelücke (2770 m) zur Seehornscharte (ca. 2860 m). Abfahrt bis zum Aufstieg zum Kleinen Seehorn auf ca. 2800 m. Aufstieg zum Kleinen Seehorn (3031 m).
Zu erst sehr steil (Ski geschultert) dann kurz auf Ski bis Skidepot auf ca. 2940 m. Über leichte Block"kletterei" über NW-Grat zum Gipfel (3031 m).
Abstieg/Abfahrt wie Aufstieg bis ca. 2800 m. Nun nicht wie Zustieg, sondern direkt in steiler Rinne Richtung Nord bis ca. 2780 m auf den Seegletscher. Gegenaufstieg zur Seelücke. Von Zollhüte über tw. steile, aber schöne Hänge unterhalb Östl. Kromerspitze bis ca. 2600 m --> Querung durch einige Lawinenstriche zur Saarbrücker Hütte.
ca. 10,5 km, ca. 1580 Aufstiegs-/ca. 810 Abfahrtshöhenmeter

Tag2 - Sonntag, 26.03.17
Ab Saarbrücker Hütte kurze Abfahrt zum Becken (ca. 2500 m) unterhalb Gr. Litzner. Aufstieg zum Litznersattel (2725 m). Abfahrt nach Süden (ca. 2650 m) unterhalb Sonntagspitze. Aufstieg über den Glöttergletscher zur Winterlücke (2829 m) zur Sonntagspitze (2880 m). Abfahrt über schöne Hänge (meist rechts vom Aufstieg) bis ca. 2600 m. Wiederaufstieg Richtung Litznersattel; wir wählten Alternative, die uns weiter rechts, neben P2773 zum West"pfeiler" des Sattelkopfs brachte. Die letzten ca. 60 Höhenmeter über aktuell leichtes, aber steiles Schotter-/Felsgelände zu Sattelkopf (2863 m) (=kleiner Abstecher). Den oberen Rand des Verhupfgletscher nach ONO leicht ansteigend zum Skidepot (ca. 2850 m) am Nordgrat der Verhupfspitze (Wintergipfel) queren. Über meist leichtes, verschneites Blockgelände zum Wintergipfel der Verhupfspitze (ca. 2930 m). Der Hauptgipfel ist gut 200 m weiter SW. Übergang im Winter scheint sehr alpin zu sein, aktuell keine Begehung.
Zurück zum Skidepot.
Abfahrt über den Verhupfgletscher (rechter Rand) durch steile Rinne (das ist Variante zur westlichen "Normal"abfahrt) bis auf ca. 2500 m wieder flacheres Gelände erreicht wird. Weiter ca. NW bis zur Zollhütte (2220 m) - dort Zusammentreffen mit Aufstiegsweg Seespitz-Saarbrücker Hütte. Weitere Abfahrt wie dieser Aufstieg zurück zum Seespitz und mit Tunneltaxi und Vermuntbahn zurück nach Partenen.
ca. 12,5 km, ca. 940 Aufstiegs-/ca. 1710 Abfahrtshöhenmeter

Gesamt an 2 Tagen: ca. 23 km, ca. 2520 Höhenmeter
Gesamtbewertung: ZS-

Letzte Änderung: 27.03.2017, 22:16Aufrufe: 3223 mal angezeigt

ST um Saarbrücker Hütte (Winterraum-Nächtigung) (3031m)

ZS -