Verhältnisse vom 27.03.2017

Ausserberg - Raaft - Trosibodo - Leiggern - Ausserberg (1764m): Ausserberg - Niwärch - Raaft - Leiggernalpa PKt. 1781 m. - Hohrigg 1809 m. - Trosibodo 1764 m. - Leiggern 1578 m. - Strahlwald - Sefistei - Ausserberg

WanderungAusgezeichneter Eintrag
gut
Im Schatten waren die Wege nach dem Regen des Vortags feucht und rutschig. Im Laufe des Tages besserte es sich. Die wenigen Schneeflecken störten nicht und die durchquerung der Lawine im Leiggenergraben war unproblematisch.
Die Nasulöcher wären bereits frei, nur der Einstieg vom Trosibodu hat noch viel Schnee.
Der Abstieg vom Seileggu ins Bietschtal und das Tal selber haben noch viel Lawinenschnee.
Wird noch besser.
Auf der Suche nach Wege die selten begangen werden, kann manchmal geschehen, dass es ohne Risiko wirklich nicht mehr geht. So wie heute.Da bleibt man auf dem sicheren Weg. Als ich sah, dass er alte Weg abgerutscht war, benutzte ich die Variante B die kurz vorher gesehen hatte. Den steilen Weg bis zur Südrampe hat mir weniger Kraft gekostet als einen Wiederaufstieg nach Leiggern. Meine Knie waren nicht derselben Meinung.
Auch als normale Route ohne steilen Abstieg ist es eine sehr schöne, landschaftlich hervorragende Tour. Technisch nicht schwierig, aber mit einigen, ausgesetzten Stellen bestückt.
Noch einen Tipp: kommt man zum Rücken der zum Trosibodo hinunterführt, trifft man auf dem Wiwannihütte Weg. Folgt man diesem Weg nach Trosibodo, wird man ganz rechts an der Kante des Bietschtal geführt. Dort geht man um einen Sporn und hat man eine wunderbare Aussicht aufs Bietschhorn und das Bietschtal. Unbedingt besuchen!

Ausserberg - Raaft - Trosibodo - Leiggern - Ausserberg (1764m)

Von Ausserberg nach Niwärch 1189 m. Hier Richtung Raaft bis zur Niwärch Suone. Hier Abzweigung links hinauf nach Raaft. Ca 200 m nach der Abzweigung vom Niwärch-Suonenweg, nicht geradeaus Richtung Graben, sondern nach links hinauf zur Fahrstrasse nach Raaft. Man folgt der Strasse bis, kurz unterhalb Raaft, der alte Alpweg parallel zur Strasse nach links hinaufzieht. In Raaft Richtung Wiwannihütte gehen, bis der Weg nach links abbiegt um den ganzen Rigga-Hang bis zum Leiggern-Graben zu durchqueren. Im Graben, ca 20 m. nach der Bachüberquerung, zieht der Leiggernweg nach links hinunter, während der Trosibodoweg unmarkiert nach rechts schräg hinauf führt. Es hat verschiedene Weideweglein und, da es keine Markierungen gibt, muss man aufpassen, dass man den richtigen findet. Bleibt man immer auf derselben Höhe landet man unweigerlich beim Rücken der das Bietschtal begrenzt. Dort findet man den Wiwannihüttenweg, dem man nach unten folgt um via Trosibodo nach Leiggern zu kommen. Ich wollte den alten Weg von Leiggern nach Milachra erkunden, der gelbe Wanderweiser mit Milachra steht immer noch in Leiggern. Es kam ganz anders. Unterhalb der letzten Häuser geht ein altes Weglein direkt hinunter und wird allmählich zum Weg. Soweit so gut. Dort wo der alte Weg nach links Richtung Graben und steilen Platten führt, sah er unbenutzt aus, nach 100 m. sah ich den Grund: Vom Weg über die Platten war nicht mehr viel übrig, so war es mir nicht möglich zu schauen ob die Leiter noch vorhanden war. Bin die 100 m. wieder hinauf und bei einer Abzweigung die direkt nach unten führte, auf dem Weg der mich, steiler geht fast nicht mehr, zur Südrampe hinunter lotste.
Fazit: Der Weg ist nicht markiert und wird nicht unterhalten, findet man den rechten Einstieg ist es technisch problemlos, nur meine Knie fanden das Ganze nicht so problemlos.
Nachtrag: den Wanderwegweiser "Milachra" bei Leiggern nicht beachten.Es ist bestimmt besser, man geht von Leiggern den normalen Weg nach Ausserberg.
Schwierigkeit: je nach Variante T2-T3
Zeit: ca 6 Std.
Letzte Änderung: 08.04.2017, 16:37Aufrufe: 2610 mal angezeigt

Ausserberg - Raaft - Trosibodo - Leiggern - Ausserberg (1764m)