Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 27.03.2017

Hoch Ducan (3063m): Stapfetenstrasse (WI3)

Eisklettern
1 Person
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Dank Christoph Kleins Eintrag von Ende Februar und aktueller Tipps noch eine Winter-Abschiedstour, bevor der Kletterfrühling beginnt.
Derzeit tatsächlich hauptsächlich ein Stapfer: 100 m Schnee 50° mit zwei Mini-Eisflecken, dann 30 m 65-75° Eis (WI 3/-), wieder ein kurzes Schneestück und dann ein 8-m-Aufschwung mit 85° (Wi 3/+), danach noch zehn Meter Eis und 100 m Schneestapfer bis zum Abstiegscouloir. Eis noch perfekt, teils sogar spröde (Dinnerplates brechen weg), viele Hooklöcher.
Aufstieg mit Ski am Rucksack und auf Steigeisen (ist unten im Steilwald angenehmer, oben im Tal trägt's auch noch gut); ab Talbeginn auch auf Ski mit Harscheisen ok. Nachmittags um drei grade so aufgefirnt im Tal, nett zu fahren, im Steilwald unten noch hart und heikel.
Sertig-Eisfälle: Wer hat Angst vor weißem Eis? Stehen noch massiv, aber schon ziemlich umgewandelt. Grenzwertig.
Auf Sonnenseiten hier und da alte Nassschneelawinen. Tour habe ich derzeit als unbedenklich empfunden.
Wie Christoph prognostiziert hat: Bis April geht's sicher noch. Wahrscheinlich auch noch bis Ostern. Sonne kommt derzeit noch nicht ans Eis; Einstieg und Ausstieg ab ca. 12 Uhr in der Sonne (gemütliche Pause am Ausstieg)
Letzte Änderung: 27.03.2017, 20:46Aufrufe: 2970 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Hoch Ducan (3063m)

Stapfetenstrasse (WI3)

Alle Routendetails ansehen

Eisklettern

1000 hm

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte