Menu öffnen Profil öffnen
Skitour
1 Person
Hauptziel erreicht
schlecht
Straße in die Valepp befahrbar; Start dort um 17:45h; Schnee beginnt so knapp über 1000m, hat aber einige Unterbrechungsstellen; dann durch eine Rinne ins Kar, dieses war sehr eisig (!!), zerfurcht und steil, daher Absturzgefahr (Harscheisen halfen nicht mehr viel, daher mit Steigeisen in das Schindertor); zum Gipfel dann wieder problemlos; schöner Sonnenuntergang am Gipfel (19:30h); Abfahrt entsprechend ruppig, eisig und nicht ganz ohne; schöner Schnee oder eine gute Abfahrt sieht anders aus;
in einer oder zwei Wochen, wenn es abends nicht mehr so stark abkühlt, vielleicht dann nicht mehr so eisig als Abendtour, dafür schon längere Trage- oder Bike-Passagen, evtl. dann schon Sulz und mehr Unterbrechungsstellen;
ist als Abendtour im Moment aufgrund der eisigen und (durch Skifahrer) zerfurchten Oberfläche nicht zu empfehlen! ich gebs zu, war vom Schnee her keine gute Idee... (dafür war es alpin gesehen sehr schön, sehr einsam, man konnte sich total entspannen)
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 28.03.2017, 22:13Aufrufe: 1364 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["AV-Karte BY15: Mangfallgebirge Mitte, M: 1:25000; Kompass : Tegernsee, Schliersee, Wendelstein, M: 1:50000; Bayer. LVM UK50-53: Mangfallgebirge, M: 1:50000; https:\/\/geoportal.bayern.de\/bayernatlas\/?lang=de&topic=ba&bgLayer=atkis&catalogNodes=11,122&layers"]

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Webcams

(Bayerischer) Schinder (1808m)

Valepp - Karboden Schinderkar - Östereichischer Schinder

Alle Routendetails ansehen

Skitour

900 hm

2.5 h

Karte