Menu öffnen Profil öffnen
6-10 Personen
Hauptziel erreicht
machbar
Oben: Hart
Unten: Bruchharsch
Start am Südportal bei tragender harter Schneeschicht. Gute griffige Spur während der ganzen Tour.Es wehte ein starker Südwest Wind. Je näher zum Gipfel, desto heftiger.
Die Spur im oberen Teil angenehmer, da die oberste Schicht pulvrig war. Vom Skidepot zu Fuss zum Gipfel. Auf die direkte Abfahrt über das Südcouloir haben wir heute verzichtet, da der Schnee noch pickelhart war. So fuhren wir die Nordseite ab, wo wir alle Schneearten antrafen, oben Teil Pulver, zu hartem Firn, zwischendurch eingesunken und weiter mit hartem Firn im Tour des Fous. Nachher dann eher der Bruchharsch Teil, vor dem Südportal auf dem letzten Teilstück der Strasse dann wieder besser aufgesulzt.
Bilder Gipfelregion fehlen noch, kommen später dazu.
Eine sehr spannende Tour, trotz den durchzogenen Verhältnissen. Schöner Berg.

3. Tour der Tourentag im GEbiet Grand St. Bernard. Logie im Hotel Bivouac Napoléon in Bourg- ST. Pierre. Unterwegs mit Bergführer Daniel Bieri, Sursee
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 01.04.2017, 17:18Aufrufe: 2159 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Mont Fourchon (2902m)

Südcouloir(Gipfel).Start ab Tunnelende Italienische Seite

Karte