gut
Insgesamt sehr gute Verhältnisse auf der Tour am 26.03.2017. Auf dem Westgrat gingen wir seilgesichert. Leider wabberte der Nebel zur Gipfelzeit um den Gipfel und verhinderte die Aussicht. Im Abstieg vom Gipfel wurde es wieder klar. Ab der Steilstufe auf dem Ochsentaler Gletscher gab es schließlich dicken Nebel mit White Out, was das Abfahren zum Teil schwierig gestaltete.
Die Tour auf den Piz Buin Pitschen war der Auftakt für weitere Touren im Silvrettagebiet. Wir hatten Wetterglück und ganz hoch oben fanden wir noch Pulverschnee. Sonst erfreuten wir uns in den weiträumigen Flanken am feinstem Firn. Die weiteren Touren im Überblick:

27.03.2017: Haagspitze (3.029m) ab Bielerhöhe via Bieltal und Bieltalferner (rund 1.090Hm bei ca. 16km)

28.03.2017: Sonntagspitze (2.882m) ab Bielerhöhe via Klostertal, Verhupftäli und Glöttergletscher. Weiter via Litznersattel auf den Sattelkopf (2.863). Abfahrt Verhupfgletscher und retour via Schwarze Böden sowie Obervermut, Silvrettadorf (rund 1.365Hm bei ca. 21km)

29.03.2017: Bielerspitze (2.545m) ab Bielerhöhe (rund 500Hm bei ca. 4,8km) / am Nachmittag LVS-Übung und Theorie
30.03.2017: Seehornscharte (2.861m) ab Bielerhöhe via Seelücke. Dann Abfahrt Seegletscher und über Schweizerlücke zum Schweizergletscher (2x befahren) sowie retour via Schwarze Böden und sehr steil via Tschiefernella (rund 1.665Hm bei ca. 23km)

31.03.2017: Hintere Getschnerspitze (2.961m) ab Bielerhöhe via Getschnerscharte und retour über 'vordere' Radschulter (rund 1.240Hm bei ca. 15km)

01.04.2017: Rauher Kopf (3.101m) und retour via Radsee sowie 'vordere' Radschulter (rund 1.238Hm bei ca. 15km)

Wieder hatten wir eine prächtige und erfüllte Zeit unter Gleichgesinnten. Mirko mit seinem Team sorgte für einen angenehmen Aufenthalt.

Uf http://www.spaceglider.at/touren/bsm.htm sind no a paar Fötile …
Letzte Änderung: 09.04.2017, 11:50Aufrufe: 1257 mal angezeigt

Piz Buin Pitschen (3256m)

Von der Bielerhöhe über den Westgrat