Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 09.04.2017

Piz Rondadura (3016m): vom Lukmanierpass

SkitourGuter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
gut
Gute Schneelage noch für die ostexponierten Touren ab Passhöhe. Etwa 20 Minuten Ski um den See tragen, dann durchgehend Schnee. Nach den ersten 150 etwas mühsamen Höhenmetern zwischen Büschen, in Rinnen und über gefrorene Abfahrtsspuren schönes und sonniges Skigelände. Gipfelaufstieg mit Steigeisen gemacht, da unter weichem Schnee stellenweise eisig, sind aber nicht unbedingt notwendig.

Abfahrt im Gipfelhang firnig, aber ein wenig ruppig durch Schneebollen, dann bis auf 2.050 m traumhafter Firn mit vielen Variationsmöglichkeiten. Zuletzt wieder durch die Buschzone in mittlerweile recht tiefem Schnee, aber noch gut fahrbar mit einmal kurz Abschnallen. Start Abfahrt um 12.00 h, was heute gerade noch gepasst hat, viel später sollte man bei den Temperaturen in den südostexponierten Hängen allerdings nicht dran sein.

Wetter wie überall sonnig, windstill und sehr warm. Fast alleine am Berg und geniales Panorama von den Glarnern über die Berner und Walliser Viertausender bis in´s Tessin.
Bleibt noch länger gut, nur die Buschzone wird langsam weiter ausapern.
Perfekte Verhältnisse auch am Pizzo dell'Uomo, der schneller und einfacher erreichbar ist und mit schönen Firnhängen in alle Richtungen, kaum Betrieb und endlos Platz aufwartet (am Samstag begangen).

Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 10.04.2017, 10:54Aufrufe: 2991 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Piz Rondadura (3016m)

vom Lukmanierpass

Karte