Verhältnisse vom 08.04.2017

Finsteraarhorn (4273m): Normalroute

Hart
Die Verhältnisse am Berg sind ausgezeichnet, primär der Grat ist sehr angenehm zum klettern. Es hat guten Trittschnne und die Felsgriffe sind schneefrei, kein Eis vorhanden.
Ich bin um 05:30 von der Hütte gestartet, habe eine gute Spur vorgefunden und alle Spalten wurden gut umgangen, danke. Harscheisen waren für mich sehr hilfreich.
Abfahrt um 10:30 vom Hugisattel war noch fast zu früh. Es konnte noch nicht aufsulzen. Pulverschnee war nur noch selten auffindbar.
Hab mich entschlossen über den Fieschergletscher auszufahren, dies um 12:00 von der Hütte. Ich hatte bis nach Fiesch Zen 6 Stunden, nicht mehr empfehlenswert, aber landschaftlich wunderschön.

Erster Bruch war bestens fahrbar, beim zweiten hab ich mich entschieden abzuseilen. Stände sind zum Teil vorhanden, wenn man sie findet. Ich musste aber auch selber welche bauen. Hab mich mit einem 60-Meter-Seil abgeseilt. Die offizielle Route hat ganz klar zu wenig Schnee und ist steinschlaggefährdet!!!
Video folgt.
An Ostern soll das Wetter leider wechseln!? Ich würde die Abfahrt über den Fischergletscher besser meiden.
Herzlichen Dank an Hans und sein Team.
Letzte Änderung: 10.04.2017, 11:37Aufrufe: 2132 mal angezeigt

Finsteraarhorn (4273m)