Verhältnisse vom 12.04.2017

Breithorn (3438m): vom Simplon-Hospiz

gut
Oben: Hart
Unten: Sulz
nach der klaren und kalten Nacht hart gefroren vom Pass bis zum Gipfel. Verschiedene Aufstiegsspuren - einige zum Teil glasig. Harscheisen eingesetzt.
Zu Beginn vom Pass weg angenehme, kühle Temperatur sowie leichte Brise. Unterhalb dem Breithornpass dann wie so oft starker und kalter NW-Wind.
Während der Abfahrt vom Gipfel zu erst hart bis unter den Pass (zum Teil pistenähnlich und auch etwas ruppig). Danach rechter Hand schön zu fahrender Sulz bis zur Hübschhorn-Nordwand. Ab hier Presspulver/Buckelpiste. Rechts davon an der Sonne flotter Sulz. Ab dem grossen Stein dann noch Sulzsurfen bis zum Pass.
bis zum nächsten Schneefall, wenn er dann noch kommt, wohl gleichbleibend. Die Region wurde rege besucht - die vielen Spuren zeugen davon. Auch Böshorn und Galehorn haben viele Spuren.
als ich am Morgen zu Hause um kurz vor 8 Uhr in den Zug stieg hatte ich schon meine Bedenken wegen dem Zeitfenster. Das Postauto erreichte das Hospiz um 10 Uhr. Aus dem Bärnbiet gibt es vorher keine frühere Verbindung - eigentlich schade. Dank dem kalten Wind und den harten Verhältnissen waren die Bedingungen aber um 14 Uhr immer noch ganz passabel. Retour mit dem Postauto um 15.45 Uhr. Die Tagestour hat sich gelohnt ;-)
Letzte Änderung: 12.04.2017, 21:45Aufrufe: 2342 mal angezeigt

Breithorn (3438m)