Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 14.04.2017

Breithorn (3438m): vom Simplon-Hospiz

Skitour
2 Personen
Hauptziel erreicht
gut
Tiptop.
Genug Schnee ab Pass, tragend, noch kommt man ohne apere Stellen zum grossen Stein. Traverse unter dem Hübschhorn in sehr gutem Zustand, war auch schon wesentlich mühsamer. Schnee grösstenteils hart, wie erwartet viele Spuren drin. Giftiger Wind auf dem Breithornpass, am Gipfel selber weniger stark.

Abfahrt Hohmattugletscher Schnee ganz rechts (im Abfahrtssinne) weich/aufgesulzt, ansonsten immer noch hart, obwohl bereits nach dem Mittag. Die steilen Hänge von "Chalti Wasser" angenehm gesulzt, wenn man genug weit rechts in der Sonne fuhr. Nach der Traverse schöne Sulzhänge bis direkt in die Beiz.

Viel Betrieb heute, auch Richtung Monte Leone, aber in den weitläufigen Hängen verteilt sich der Ameisenhaufen gut. War für uns eine Tagestour ab Bern (am Wochenende und an Feiertagen fährt der frühe Postauto-Kurs ab Brig, daher Start auf dem Pass um 8h00 möglich).
Ohne Phasen mit allzu tropischen Temperaturen oder langen, warmen Regenperioden noch eine Weile gut machbar ab dem Pass. Auch Galehorn, Böshorn etc. sind noch gut eingeschneit. Spitzhorli hingegen apert unten bereits stark aus.
Letzte Änderung: 14.04.2017, 17:48Aufrufe: 1627 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Breithorn (3438m)

vom Simplon-Hospiz

Karte