Verhältnisse vom 14.04.2017

Allmendhubel (1899m): Lauterbrunnen.Grütschalp-Pletschenalp-Allmendhubel-Mürren

WanderungGuter Eintrag
....man sollte halt nicht meinen: ich war der irrigen Meinung, dass die Route schneefrei sei (meistens Südexposition). Da wurde ich des Besseren belehrt: kurz nach der Pletschenalp 1740 wird die Frühlingslandschaft mit vielen Krokussen unvermittelt winterlich, und dementsprechend ist die berühmte Höhenwanderung mit herrlichen Ausblicken auf EMJ sehr, sehr mühsam. Man sinkt immer wieder im tiefen, weichen Schnee ein und das (bei aperen Verhältnissen) zügige Vorwärtskommen ist sehr kraftraubend und natürlich auch zeitraubend. Zum Glück hat es, zum Erholen, ab und zu apere Teilstücke, aber die schneereichen Abschnitte haben es in sich. Es hat noch erstaunlich viel Schnee in der Gegend.
Der Schnee ab Pletschenalp wird wohl noch einige Zeit liegenbleiben.
Ich habe, was die Stöcke betrifft, leider schon auf Sommer umgestellt (Stöcke mit Minitellerchen).....so bin ich halt oft samt den Stöcken in den tiefen Löchern verschwunden.Dumm gelaufen und falsch spekuliert!

Allmendhubel (1899m)

Lauterbrunnen.Grütschalp-Pletschenalp-Allmendhubel-Mürren
von Lauterbrunnen via Grütschalp zur Pletschenalp 1740 und weiter im steten Auf.und Ab zum Allmendhubel 1899, Abstieg nach Mürren und mit Bahn und Gondeli zurück nach Lauterbrunnen
Letzte Änderung: 14.04.2017, 17:59Aufrufe: 1130 mal angezeigt

Allmendhubel (1899m)