Menu öffnen Profil öffnen
SkitourGuter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Oben: Pulver
Unten: Sulz
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Perfekt!

Bis zum Iswändli sehr angenehm mit guter Spur zugehen. Danach sehr windig. Die meisten sind nur bis zum Skidepot. Ich habe dann den Grat bis zum Gipfel in teilweise hüfttiefer Wühlerei gespurt. In der Querung nach dem ersten Aufschwung ist die Kette nicht frei.

Abfahrt über das Tüfelsjoch: Auf dem Gletscher leichter Deckel. Tüfelsjoch dann wieder Wühlerei und achtung auf Eis- bzw. Schneeschlag. Die Ketten im Abstieg habe ich versucht so gut es ging auszugraben. Teilweise sind sie aber unter einer dicken Eisschicht. Abstieg mit Pickel und Steigeisen zwar alpin aber kein grosses Problem. Die Abfahrt war dann der erwartet Genuss. Gut einen Meter gesetzter Pulver. Unten raus wurde es dann schon sehr nass und aus Sonnenhängen hat es auch bereits um 12 Uhr gebröckelt.

Alles in allem eine sehr abwechslungsreiche und super Tour.
Ausser Nordseitig ist der Schnee jetzt ziemlich nass -> Deckel am Morgen, gutes Timing wichtig. Es hat ziemlich viel Schnee gegeben, also noch lange lohnenswert.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 22.04.2017, 15:06Aufrufe: 4370 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Clariden (3267m)

Urnerboden - Klausenpass - NW-Sporn - Iswändli - W-Grat

Karte