Verhältnisse vom 23.04.2017

Piz Pazzola (2581m): Von Stagias über Pkt. 1823 (Tegia Nova) auf den Gipfel

gut
Mit dem Auto konnte man bis nach Stagias fahren und dann sofort anfellen und praktisch ohne Tragestrecken bis zum Gipfel gehen. Bei Pkt. 1823 nach links den flachen Hang hoch, zwischen den zwei Bachtobel. Diese Route scheint mir besser als die offizielle Route 250a den Nordrücken hinauf. Dort hat es eine heikle und steile Querung. Wir sind von Pkt. 1823 mehr oder weniger der in der Skitouren-Karte angegeben Abfahrtsroute entlang gegangen. Heute dicker Nebel bis gegen 12.00, wir haben ca. bei Pkt. 2060 fast ein Stunde gewartet bis wir dann bei vernünftiger Sicht weitergegangen sind. Von dort an viel Schnee, feucht, ein wenig decklig.
Abfahrt auf gleicher Route. Zuoberst noch fast Pulver, in der Mitte schwerer Schnee mit Deckelansatz, unten dann feiner Firn. Am Rande der Fahrstrasse konnte man mit den Skis fast bis zum Auto hinunterfahren.

Piz Pazzola (2581m)

Von Stagias über Pkt. 1823 (Tegia Nova) auf den Gipfel
Von Curaglia auf der Fahrstrasse (Bewilligung notwendig) mit dem Auto bis nach Stagias. Dort auf dem Waldweg weiter in Richtung Alp Pazzola. Bei Punkt 1823 nach links den Hang zwischen den beiden Bachtobel hoch. Dann etwa links haltend das Hochtal zum Piz Pazzola hoch.
Letzte Änderung: 23.04.2017, 19:45Aufrufe: 2125 mal angezeigt

Piz Pazzola (2581m)