SchneeschuhtourSehr guter Eintrag
gut
Eigentlich hatte ich im Sinn, mit den Tourenski den Wildgärst anzugehen. In Anbetracht dessen, dass diese Nacht der Himmel im Rosenlauital bedeckt blieb und keine Abstrahlung erfolgte sowie die Ski bis Pfanni getragen werden müssen, schnallten wir die Schneeschuhe unter den Rucksackdeckel. Auf total aperem Boden und dichtem Nebel bis Pfanni, P 1778, hinauf gewandert. Ab dort durchgehend und genügend Schnee, auch für die Skitüreler.
Recht mühsam war der Aufstieg dann der (Ski-) Normalroute entlang, da durchnässter und nicht tragender Schnee und dies praktisch bis zur Wart hoch. Es war auf dieser Höhe viel wärmer, als von den Meteorologen vorausgesagt! Nebeldeck bis etwa 2500 m, mal tiefer, mal auch höher.
Ab Wart dann ein zügiger Westwind und endlich tragende Schneedecke, sofern diese auf dem oft abgeblasenen SW-Rücken überhaupt vorhanden war.
Der "Chrampf" hatte sich aber gleichwohl gelohnt, da gewaltige Wolken- oder Nebelspiele und sehr gute Fernsicht, sobald sich der Nebel verzog.
Auf dem Blaugletscherli etliche Wummgeräusche wahrgenommen! Auf- und Abstieg in genügendem Abstand zur Schwarzhoren Nordwand und deshalb bedenkenlos.
Morgen, nach hoffentlich kalter Nacht und bei frühzeitigem Aufbruch, bestimmt sehr lohnend für Schneeschuhläufer. Infolge der langen Tragestrecken, werde ich für Skitouren aber lohnendere Ziele aussuchen. Ab Dienstag gibts ja vielleicht wieder eine Ladung Schnee und dann bestimmt neu beurteilen.
Danke Maria, das war doch eine ganz gehörige Katertour!
Letzte Änderung: 28.04.2017, 22:09Aufrufe: 2367 mal angezeigt

Wildgärst (2890m)