Verhältnisse vom 29.04.2017

Brunnialp (1644m): Aeschiried-Aeschiallmend-Spitz-Bireberggrat

schlecht
Am Montag habe ich die Tour bei praktisch aperen Verhältnissen gemacht, mit Bike von Aeschiried zu Birebergalp und weiter zu Fuss über den Grat zur Brunnialp....nur ein paar Tage später wird man in den tiefen Winter zurückkatapultiert (und damit habe ich leider nicht gerechnet). Es war schon mühsam von Aeschiried zur Aeschiallmend vorzustossen, dann weiter über die "Skipiste" zum Spitz war extrem kräftezehrend, gab es doch keine einzige Spur, dafür jede Menge Schnee. Leider habe ich die Schneeschuhe zu Hause gelassen, dass dies ein grosser Fehler war, habe ich nach wenigen Meter im bodenlosen Schnee begriffen. Um es kurz zu machen: auf der Greberegg habe ich aufgegeben und bin die gleiche Route zurückgelaufen, das Vorwärtskommen war noch mühsamer, weil der Schnee immer schwerer wurde. Ansonsten sieht es zur Zeit am Bireberggrat wie im Hochwinter aus, eine wunderschöne Winterlandschaft....mit Schneeschuhen wäre der heutige Tag sicher ein Genuss gewesen. Die Bewertung "schlecht" bezieht sich also auf die Spezies, die die Tour ohne Schneeschuhe machen wollen.
Morgen sicher noch lohnend. Am frühen Nachmittag sind mir von Aeschiried ein paar Schneeschuhläufer entgegengekommen, daher nehme ich an, dass es morgen eine Spur hat.Früher Start empfehlenswert, sonst versäuft man auch mit den Schneeschuhen im weichen, schweren Schnee.Mit den angekündigten Schneefällen bis 1000 m wohl noch einige Zeit mit Schneeschuhen machbar.

Brunnialp (1644m)

Aeschiried-Aeschiallmend-Spitz-Bireberggrat
von Aeschiried über "Skipiste" zum Spitz, weiter zum Bireberggrat-Greberegg-Brunnialp
Letzte Änderung: 29.04.2017, 21:28Aufrufe: 1259 mal angezeigt

Brunnialp (1644m)