Verhältnisse vom 29.04.2017

Châtillon (2478m): Nordwest-Couloir

Hauptziel nicht erreicht
gut
Wetter: Temperatur beim Start in Lioson d`en Bas -3 Grad. Windstill, und sehr mild in der Sonne.

Aufstieg: Bilderbuchtag wie im Hochwinter. Die Hochgebirgswelt präsentierte sich wie ein Märchen. Wobei die Berge immer ein Mythos bleiben werden.
Bester Pulverschnee 30cm bis 50cm.

Abfahrt: Wunderbare Pulverschnee-Abfahrt. Von oben gesehen, war rechts neben der frischen Lawine bester Pulverschnee zum Lac Lioson
Waldstrasse vom Lac Lioson nach Lioson d`en Bas ausgezeichnet zum Fahren.
Kann weiterhin noch gemacht werden. Das Gebiet um den Col des Mosses hat den ganzen Winter reichlich Schnee gehabt. Jetzt hats in dieser Region 30cm - 60cm gegeben. Pic Chaussy, Col de Chenau und Petite Chaussy wurden auch begangen.
In L`Etivaz sollte man das Maison L`Etivaz besuchen. Es lohnt sich, hier einheimische Produkte zu kaufen.

Das umdrehen, verzichten ist beim Bergsteigen ein wichtiger Faktor. Es ist kein Scheitern, sondern man gewinnt bei schwierigen Verhältnissen neue Erfahrungen, die einen weiter bringen am Berg.

Ich danke Eric und Sebastien die beim Lac Lioson auf mich warteten.
Wir wünschen allen gute Touren, und viel Spass.

Mit alpinen Grüssen
Eric, Sebastien und Raphael Wellig

Châtillon (2478m)

Nordwest-Couloir
Aufstieg: Lioson d`en Bas 1575m - Lac Liosen 1848m - weiter links den See entlang und direkt zum Nordwest Couloir - durchs 350m lange und 40 - 45 Grad steile Couloir hinauf.

Links von Lawinenkegel zum Couloir hin 40cm - 50cm bester Pulverschnee. Im Couloir selber ist auf dem glatten, harten Firn eine locker Schneelawine abgegangen. Siehe Film. Bei diesem harten, teils mit vereisten Einlagen, verzichtete ich auf eine vollständige Begehung.

Als Steigeisen Begehung waren Genuss Verhältnisse. Jedoch zum Skifahren für mich zu eisige Verhältnisse.

Abfahrt: Auf der gleichen Route.
Letzte Änderung: 06.05.2017, 18:27Aufrufe: 1823 mal angezeigt

Châtillon (2478m)