Unten: Bruchharsch
Start 0720 in Niederrickenbach beim Pilgerhaus die Skis angeschnallt. Die Alpstrasse bis zur Querung des Bueholzbachs ist zum Teil eisig gefroren, aber noch gut machbar. Von dort bis zum Brisenhaus ist eine gute Spur vorhanden. Der am Freitag sehr reichlich gefallene Pulverschnee hat gestern einen massiven Deckel bekommen. Aus diesem Grund kehre ich beim Brisenhaus ein und warte für die Abfahrt auf das Aufsulzen des Schnees. Auf der Terrasse kann man beobachten, dass dieser Deckel auch guten Abfahrern gewisse Probleme bereitet. Deshalb bin ich froh, zu Gunsten meines Knies auf den zweiten Teil der Tour verzichtet zu haben.

Nach 1200 Uhr fahre ich ab. Der gedeckelte Pulver hat sich mittlerweile in bodenlosen Sulz verwandelt. Ich als (sau)mässiger Skifahrer bin froh, unbeschadet nach unten gekommen zu sein. Bis zum Teelädeli der Klosterfrauen kann man "skifahren", auch wenn es ab Alp Ahorn eher wasserskifahren ist.

Alles in allem trotzdem ein gelungener Tag, dank der umwerfenden Landschaft und vielen netten Begegnungen beim Brisenhaus.
Viele kleine Locker- oder Nassschneerutsche.
Wenn es weiterhin so warm bleibt, gibt es relativ schnell lange Tragstrecken bis zur Alp Ahorn. Oben hat es noch viel Schnee, aber ohne Unterlage.
Während der Pause in der überwältigenden Berglandschaft erfahre ich vom unerwarteten Tod von Ueli Steck, was mich sehr bewegt hat. So nahe liegen Tod und Gipfelglück...
Letzte Änderung: 02.05.2017, 18:07Aufrufe: 3088 mal angezeigt

Glattgrat (2191m)