Menu öffnen Profil öffnen
SkitourSehr guter Eintrag
3 Personen
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Hart
Unten: Sulz
Eher weniger heikel als Lawinenbulletin wahrgenommen
Von der Grünhornlücke auf dem Fieschergletscher perfekte Verhältnisse. Mit sehr wenig Schieben bis zur Einmündung des Galmigletschers (Rotloch)
Schon verfestigter Neuschnee in der teils steilen Flanke links des NW-Grates. Wir fanden hier eine sehr gute Spur (vom Vortag?) in engen Spitzkehren nah an diesem Grat, links eines kleinen Eisbruchs bis 40° steil hinauf, gut machbar ohne Harscheisen.
In der Abfahrt zur Bächilücke kleine Stellen Blankeis. Die Lücke überwächtet, links (N) aber problemlos zu passieren. Abfahrt durchs Bächital auf schwerem Schnee (Deckel, angefrorener Nassschnee), anfangs auch noch mit schlechter Sicht in einer Wolkendecke), am Ende besser werdend im Sulzschnee bis ca 2000m, noch kurzes Stück auf dem Fahrweg, dann zu Fuss bis Reckinkgen.
2 grössere, eher etwas ältere Schneebrettlawinen an NO-Hängen des Wasenhorns.
Noch lange gut machbar
Wir kamen von der Konkordia-Hütte (ziemlich voll) via Grünhornlücke, am Vortag Trugberg.
Auch da schon Lawinengefahr als eher gering eingeschätzt, keinerlei Triebschneeansammlungen bemerkt.
Am Vorder Galmihorn eine sehr schöne Spur vorgefunden (merci), anders als in der Skitourenkarte eingezeichnet, direkt von NNW auf den Gipfel.
Mit ÖV ab Reckingen zurück nach Lauterbrunnen 19.29 letzte Möglichkeit.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 02.05.2017, 23:06Aufrufe: 2746 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Vorder Galmihorn (3517m)

Von der Finsteraarhornhütte

Karte