Verhältnisse vom 01.05.2017

Dahner Felsenland: Eilöchelfels, Daumen und Däumling, Krötenstuhl, Loewenstein

KlettertourSehr guter Eintrag
Samstag und Sonntag Traumwetter. Da es in der Pfalz zuvor nicht geregnet hatte, war alles bestens trocken. Am 1. Mai wurde uns die Kletterei durch Regen vereitelt. Das Wetter war allerdings nicht so schlecht, als dass nicht wenigestens eine Wanderung herausgesprungen wäre. Wir machten uns somit auf den 16 km langen "Rotsandsteinweg", welcher als Rundweg angelegt ist. Wir wählten als Ausgangspunkt den Wanderparkplatz zwischen Oberschlettenbach und dem Bühlhof.
Folgenden Bericht verfasste ich bei hkr.org anlässlich meines ersten Aufenthaltes im Dahner Felsenland im November 2011:

Dahner Felsenland

Eilöchelfels, Daumen und Däumling, Krötenstuhl, Loewenstein
Exakte Routenangaben inklusive Schwierigkeitsgrade werden in Kürze nachgetragen.
Der Eilöchelfels lässt sich gut auf dem Weg zum Kletterertreff Bärenbrunner Hof mitnehmen. Vom Wanderparkplatz auf der Kuppe zwischen Busenberg und Schindhard in wenigen Fußminuten zum Felsen.

Daumen und Däumling haben wir übers kleine Brauntal erreicht, welches sich südlich von Rumbach befindet. Wir wanderten weiter zum Krötenstuhl bei der Ruine Wegelnburg. Beim Kaiser-Wilhelmstein wurde die Grenze ins Elsass passiert und die letzte Kletterei des Tages bei der Burgruine Loewenstein begangen.

Die Klettereien am Loewenstein sind recht populär. Hingegen sind Daumen, Däumling und Krötenstuhl Exoten für ambitionierte Felsensammler. Solche Kletterziele finden sich meistens nur noch im leider vergriffenen "gelben" Pfalzführer, in dem noch alle Felstürme und Massive im Gebiet vollständig enthalten und beschrieben sind.

Letzte Änderung: 03.05.2017, 21:32Aufrufe: 2397 mal angezeigt

Dahner Felsenland