Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 05.05.2017

Chli Spannort (Wintertürmli) (3003m): Von der Gorezmettlenbrücke an der Sustenstrasse (P 1613) auf Route 582a über Alpboden, Wyssgand, Rossbiel, Juzfad, Rossfirn zu P.3003 am Chli Spannort.

SkitourSehr guter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
gut
Obwohl bis Altboden die Ski getragen werden müssen und von da bis Wyssgand sehr nasser und nicht tragender (Brems-) Schnee liegt, heute wider Erwarten sehr gute Verhältnisse vorgefunden!
Ab etwa 2100 Meter Neuschnee der letzten Tage, unten ca.10 cm, auf dem Rossfirn und gegen den Gipfel zu 30 - 50 cm. Da wo die Sonne spät oder gar nicht hinkommt, super Pulver auf guter Unterlage! In den früh besonnten Hängen im oberen Bereich, war der Neuschnee schon etwas schwer, aber noch sehr gut zu bearbeiten.
Von Rossbiel bis Wyssgand runter sind ein paar Lawinenkegel zu queren oder befahren, geht aber dazwischen noch recht gut.
Im Couloir war sehr viel und tiefer Neuschnee. Wegen Einsinken bis zur Hüfte haben wir die Spurerei dann kurz unter dem Grätli aufgegeben und uns auf die Abfahrt gefreut.
Wer es nicht scheut, die Ski bald bis Wyssgand zu tragen, kann die Route noch eine Weile machen. Mal schauen, was das Wetter in den nächsten Tagen macht und so muss halt wieder neu beurteilt werden.
Start um 07.00 Uhr bei der Brücke, retour ca. 12.00 Uhr. War heute grad richtig.
Heute die Route nur gerade mit einem Gleichgesinnten geteilt.
Danke Arthur für die Begleitung!
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Chli Spannort (Wintertürmli) (3003m)

Von der Gorezmettlenbrücke an der Sustenstrasse (P 1613) auf Route 582a über Alpboden, Wyssgand, Rossbiel, Juzfad, Rossfirn zu P.3003 am Chli Spannort.
Vom Parkplatz bei der Brücke Ski derzeit etwa eine Viertelstunde bis Alpboden tragen. Bis Wyssgand nahe am Talboden, um dann steil zum Rossbiel (P.2217) hoch zu steigen. Die Hänge WNW vom Sewenstock dann ziemlich horizontal queren, um so zu P.2399 zu gelangen. Dort (Abzweigung der Route Zwächten und Bächenstock) ungefähr in NW-Richtung zuerst mit wenig Neigungl, dann recht steil, östlich am Juzfadstock vorbei zu P.2818. Dort wird es vorübergehend weniger steil, bis dann kurz in sehr steilem Gelände nach Südwesten abgebogen wird, um so das Wintertürmli von Südwesten anzugehen. Skidepot unter dem Couloir, welches in ca. 40 Meter sehr steil zum Wintertürmli hoch führt. Oftmals sind dort Steigeisen angebracht.
Ab Wyssgand ist es bei genügender Schneeauflage auch möglich, via Rotgand und dann dem Rossbach bis P.2399 zu folgen. Derzeit nicht zu empfehlen, da der Bach stellenweise frei ist.
Letzte Änderung: 05.05.2017, 17:30Aufrufe: 2905 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Chli Spannort (Wintertürmli) (3003m)

Von der Gorezmettlenbrücke an der Sustenstrasse (P 1613) auf Route 582a über Alpboden, Wyssgand, Rossbiel, Juzfad, Rossfirn zu P.3003 am Chli Spannort.


Skitour

WS +

1400 hm

3.0 h

Karte