Unten: Nass
Aufstieg: Traumhaftes Wetter. In der Sonne mild, und bis auf den Gipfel windstill. Auf dem Gipfel vom Bürglen schwacher Westwind.
Temperatur beim Start bei der unteren Gantrischhütte um 19.00 Uhr 3 Grad.
Temperatur auf dem Gipfel vom Bürglen um 20.30 Uhr: -4 Grad.

Aufstiegsspur zum Morgetepass ausgezeichnet angelegt, und gut zu gehen.
In der Westflanke vom Gantrisch einige Nassschneelawinen.
Kann weiterhin noch gut gemacht werden. Das heisst, die Tour kann noch gut 10 Tage gemacht werden. Die Nordflanke ist noch sehr gut eingeschneit.
Prächtige Sonnen-Untergangs Skitour. Ankunft auf dem Gipfel vom Bürglen 2165m um 20.00 Uhr.
Start zur Abfahrt um 20.35 Uhr.
Veröffentlicht am 05.05.2017

Abend Skitour mit prächtigem Sonnenuntergang.
Abfahrt durch die 35 - 40 Grad steile Nordostflanke.
Bravo Barbara, bist super abgefahren mit dem Snowboard.

Bemerkung: Bei der Panorama Erklärung von Wildstrubel und Wildhorn, habe ich mit der Kamera zuwenig nach rechts geschwenkt. In der Abenddämmerung habe ich das Kamerabild nicht scharf gesehen. Entschuldigung.

Woher dieser Berg den Namen Bürglen bekam, wäre interessant heraus zu finden. Gibt es doch einige Dörfer und Berge in der Schweiz, die Bürglen heissen.
Wenn wir von der Bundeshauptstadt Bern nach nach Süden fahren, bildet der Gantrisch die erste Voralpenkette. Er ist namensgebend für den Regionalen Naturpark Gantrisch, der im 2011 den Betrieb aufgenommen hat.

An das Gantrischgebiet schliesst im Osten die Stockhornkette an, und im Norden das Gurnigelgebiet. Im Süden befindet sich das Simmental, im Westen das obere Sensegebiet. Mit seiner unberührten Natur, ist das Gantrischmassiv ein beliebtes Wander, Kletter- und Skitourengebiet.
Der Bürglen bietet dem Skitourenfahrer Aufstiege und Abfahrten jedes Schwierigkeitsgrades. Vorallem die Couloirs Freaks kommen an diesem Berg auf ihre Rechnung.

Das Panorama ist gewaltig. Vom Mont-Blanc im Westen, über die Berner-Alpen mit den drei Grossen, bis zum Titlis ist einiges zu sehen.

Ich danke Barbara und Marc für die schöne Abend Skitour.
Wir wünschen allen schöne Touren, und viel Spass.

Mit alpinen Grüssen
Barbara, Marc und Raphael

Letzte Änderung: 07.05.2017, 22:38Aufrufe: 2929 mal angezeigt

Bürglen (2165m)

Untere Gantrischhütte - Chumlihütte - Morgetepass (Normalroute)

WS