Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 06.05.2017

Gamsjoch (2452m): Alpengasthof Eng - Gumpenjöchl - Gamsjoch

Skitour
1 Person
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Hart
Unten: Nass
Nach ca 300hm beginnt der Schnee. Und ist dann ohne Unterbrechung. Die oberen Hänge sind Top zu fahren.
So wie heute bei Sonne empfiehlt es sich die Tour als Rundtour zu gehen. Die Ostseite ist schon früh am Morgen sehr weich.
Für die Rundtour sollte man sich am Sommerweg orientieren. Es Gibt im Internet einen Track der rechts davon, durch den Einsiedelgraben läuft. Für mich und ein Paar nach mir endete der in einem ausweglosen Latschenkampf, sprich fast undurchdringlich dicht und sicher mehr als 45° steil. Drum Wiederaufstieg und der zweite Abfahrtsversuch auf dem Hang an dem auch der Sommerweg ist. Der Hang läßt sich super fahren wird aber bald Schneefrei sein.
Die Abfahrt in den Ahornboden geht noch bis exakt bis zur Brücke bei 1285m!
Geht schon noch ein paar Tage (Wochen?)

Routeninformationen

Gamsjoch (2452m)

Alpengasthof Eng - Gumpenjöchl - Gamsjoch
Westlich des Alpenhofes "Eng" geht es durch einen kleinen Abflußgraben (durch den die Schneemassen von oben abschmelzen, also möglichst früh am Morgen durchqueren). Durch etliche Serpentinen geht es hinauf bis zum Gumpenkar, hier weitet sich das Gelände merklich. Von hier aus geht es nach Osten bis zum Gumpenjöchl. In sehr weiten Schlangenlinien gewinnt man rasch an Höhe und gelangt so über den Westgipfel zum Gamsjoch.
Letzte Änderung: 08.05.2017, 15:20Aufrufe: 1634 mal angezeigt

Metadaten