Menu öffnen Profil öffnen
SkitourSehr guter EintragMit GPS-Track
2 Personen
Hauptziel erreicht
gut
Hart
Wir sind auf der Clariden Route aufgestiegen bis zum Chammlijoch.

Der Chammliberg 3214m für mich DER Berg im Klausenpass Gebiet. Eingebettet zwischen den Skitouren „Mainstreams“ Gross Schärhorn 3294m und Clariden 3267m, aber auf dem Chammliberg ist man alleine. Genau deswegen sind wir heute wieder einmal auf diesen Berg gestiegen. Am Klausenpass gestartet (5 Uhr) mit vielen vielen anderen Skitourengängern.
Auf der ganzen Route sind die typischen Frühlingsskitouren Verhältnisse. Ab dem Chammlijoch verkürzten wir via Lücke im Chammli-Südgrat Pt.2974. Abfahrt auf der Westseite hart und sehr steil.
Ankunft beim Skidepot wechsel auf Steigeisen und Steileispickel, Helm.
Weiter hinauf auf Lawinenschnee und Runse zu Fuss schon bald sehen wir, dass der Schnee beim Felsband (Schlüsselstelle) hinauf zur Flanke nicht mehr durchgängig ist, ganz am rechten Rand im Aufstieg kann noch knapp aufgestiegen werden. Man muss etwas klettern, plattig und Geröll, brüchig, kurze Stelle ca 3-4m…
Achtung auf Steinschlag…
Danach in der Flanke bester Firn, hart und tragend. Die kurze Querung in der Nordseite war auch Firn noch gefroren und tragend so war es auch bis zum Gipfel.
Gipfel um 9uhr erreicht, in Anbetracht der ansteigenden Wärme sind wir bereits nach 15min wieder abgestiegen….
Ab dem Klausenpass reicht der Schnee noch lange für Skitouren. Die Schlüsselstelle wird mit der Wärme mehr und mehr ausapern, nur noch wenige Tage machbar. Danach ist es besser via Lücke im Chammli-Südgrat Pt.2974 auf dem Südgrat hinauf zum Chammliberg, oder evtl die Überschreitung ab Chammlijoch, Chammliberg Ostgipfel – Hauptgipfel – Südgrat.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 26.05.2017, 18:50Aufrufe: 2738 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Chammliberg (3214m)

Klausenpass - Chammlialp - Chammlilücke - SW Flanke

Karte