Verhältnisse vom 27.05.2017

Kitzlochklamm (950m): Kitzklettersteig

Klettersteig
Tourenbeginn um 17:35 Uhr bei 21°C unter wolkenlosem Himmel. Die Aufräumarbeiten im Zustiegsweg sind noch nicht beendet. Ist aber schon gangbar. Danke den Helfern. Der Hang hat durch Schneerutsche so einiges abbekommen. Klammsteige sind nun mal anfällig gegen so etwas. Darum der Eintrittsobolus.
Eindrucksvoller Schluchtensteig. Nichts für Unerfahrene. Die Trittmöglichkeiten befinden sich stellenweise sehr weit auseinander, so daß man bis zum äußersten spreizen muß. Gewöhnungsbedürftig sind die „dynamischen“ Seilanker in senkrechten Abschnitten (keine Stifte, sondern haltbarere Stahlseilschlaufen), welche das Seil etwas „wackelig“ wirken lassen, jedoch zerstörungsunanfälliger erscheinen. Werden diese sich in der KS-Bautechnologie zukünftig durchsetzen ?
Nachdem ich am Morgen die Echernwand (Hallstadt) kletterte und mittags über die Gams zum Hohen Krippenstein, war ich heute abend schon etwas ausgepowert, so daß ich mich bei der Felsverschneidung am Seilkreuz mit oberen Ende des Höhlensprints (leicht überhängend und ziemliche Fußspreizung fordernd) in die Express-Schlinge reinhängen mußte, um die Arme auszuschütteln. Der Götterquergang ist sehr kraftraubend, da man ständig in senkrechter Wand quert auf meist nur schmalen Trittflächen, Felsleisten, oder kleinen Eisenbügeln. Am Wandbuch überholte mich ein KS-Pärchen, welches den Steig routiniert „durchsprintete“ und diesen anschließend wiederholte. Scheint wohl deren Trainingsstrecke zu sein. Nach mir stieg noch ein Vater mit seiner Tochter durch. Respekt. Da ich die Seilrolle der Tyrolienne anfangs gebremst anlaufen ließ, mußte ich mich die letzten 2 Meter am Ende vom Rollenseil zur Landestelle ziehen. Für die Tyrolienne sollte man 2 Express-Schlingen dabei haben zum Einhängen. Also an der Tyrolienne kann man’s von Anfang an „platzen lassen“. Die Klamm ist im Winter (November bis April) geschlossen. Ansonsten täglich geöffnet von 08:00 bis 18:00 Uhr. Eintrittspreis in die Klamm: € 6,00. Für Besitzer der Salzburgerland Card und Hohe Tauern Card ist der Eintritt frei (Stand 2017).
Es befindet sich kein Wandbuch mehr in der Edelstahl-Steckschatulle. Wer bringt ein neues mit ?
Letzte Änderung: 05.06.2017, 19:06Aufrufe: 2247 mal angezeigt

["Kompass 40: Gasteiner Tal, Goldberggruppe, M: 1:50000"]