Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 26.05.2017

Bäralm (1085m): Schmiedsteig

KlettersteigSehr guter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Tourenbeginn um 08:00 Uhr bei 17°C unter wolkenlosem Himmel.
Der Steig erscheint auf ersten Blick „unscheinbar“. Er befindet sich im AV-Klettergarten „Stausee Gosauschmied“. Er entpuppt sich jedoch als stellenweise „Schönblickfähig“ zum Stausee hinab und nach Hintertal. Er bietet Spaß machende Wandquerungen, die nicht viel Kraft kosten, wenn sie trocken sind. Der obere Abschnitt ist luftiger. Die 2-Seilbrücke ein Schmankerl. Warum der Errichter für die sportliche Einstiegsvariante jedoch nur ein dünneres Sicherungsseil verlegte, bleibt mir allerdings ein Rätsel. Von dieser sportlichen Einstiegsvariante abgesehen, ist der Steig m.E. auch für Einsteiger geeignet (2 Notausstiege). Für Kinder hängt das Sicherungsseil allerdings manchmal sehr hoch. Was dem Steig leider fehlt ist das Gipfelgefühl und ein Panorama.
Jemand stieg kurz vor mir durch den „Maxsteig“.
In der Box befindet sich kein Steigbuch mehr. Sondern nur ein paar lose Zettel, die alle schon vollgeschrieben sind. Wer bringt ein Büchlein mit Stift wieder hinauf ?
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 12.06.2017, 10:04Aufrufe: 2103 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["Kompass 20: Dachstein, S\u00fcdliches Salzkammergut, M: 1:50000; \u00d6AV-Karte 14: Dachsteingebirge, M: 1:25000"]

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Bäralm (1085m)

Schmiedsteig

Alle Routendetails ansehen

Klettersteig


350 hm

2.5 h

Karte