Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 11.06.2017

Blinnenhorn (az) (3374m): Von der Nufenen-Passstrasse Rossboden Kurve Pt. 2303 via Staudamm Griessee

SkitourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
gut
Zubringerstrasse von der Nufenen-Passtrasse zum Staudamm noch nicht geräumt, aber recht gut zu Fuss begehbar (talwärts meist ein Streifen schneefrei)
Schneeverhältnisse: Gletscher gut eingeschneit inkl. Spaltenzone. Nach Fussabstieg über Geröll vom Staudamm zum Griessee ganze Route durchgehend mit Skis begeh-/befahrbar. Heute frühmorgens (04.00 Uhr)Schneedecke zuunterst nicht ganz gefroren aber tragend. Bis Spaltenzone Büsserschnee in der Abfahrt wenn aufgeweicht gut zu fahren. Darüber tragende glatte Schneedecke, in der Abfahrt schön aufsulzend und wunderbar zu fahren!
Aufstieg ab Mässmatte Pt. 1981 nicht mehr durchgehende Schneedecke und nicht mehr lohnend.
Bleibt noch 1-3 Wochen gut. Wenn Zubringerstrasse geräumt, Zufahr ab Passstrasse mit Bike bis zum Staudamm lohnende Alternative.
Wir haben unweit der Passstrasse unter freiem Himmel übernachtet und die wunderbare Vollmondnacht genossen!
Unterwegs mit Alfred K. Herzlichen Dank für deine Begleitung, war eine sehr lohnende Saison-Schlusstour.
Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern meiner Einträge einen erlebnisreichen Sommer, danke euch für die Kommentare und Bewertungen und freue mich, nächste Saison wieder Einträge für euch zu schreiben, damit ihr Info's über die Verhältnisse erfahren könnt.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Blinnenhorn (az) (3374m)

Von der Nufenen-Passstrasse Rossboden Kurve Pt. 2303 via Staudamm Griessee
SAC Skitourenführer Route 500
Start bei der kurve Rossbode Pt. 2303 der Nufenen Passstrasse. Der Strasse zum Staudamm südwärts folgend bis zum Staudamm Griessee und diese überqueren. Nun über Geröll zum Nordwestüfer vom Griessee hinunter steigen und südwestwärts nördlich des Felsenbandes in der Talmitte zum Griessgletscher empor. Witer bis unterhalb vom Bättelmatthorn auf 2640m, dann südwärts den Gletscher hinauf, wobei man sich östlich der Spaltenzone hält. Weiter unter dem Rothorn hindurch zum Rothornpass und in einem Bogen auf den Grat, welcher von Westen nher zum Gipfel des Blinnenhorn hinauf führt. Hier je nach Verhältnisse Skidepot und zu Fuss oder mit Skis auf den Gipfel.
Abfahrt: Der Aufstiegsroute entlang zurück zum Ausgangspunkt
Letzte Änderung: 11.06.2017, 17:28Aufrufe: 2561 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Blinnenhorn (az) (3374m)

Von der Nufenen-Passstrasse Rossboden Kurve Pt. 2303 via Staudamm Griessee


Skitour

WS +

1100 hm

5.0 h

Karte