Verhältnisse vom 14.06.2017

Lidernen: Zurück zur Zukunft

trocken, West-orientiert, bewölkt und angenehme Temperaturen.
Solider Fels mit sehr guter Absicherung.
Tipp: Mit der Gondel hochfahren. Die Gondel hat Platz für 4 Personen und fährt i. d. R. jede halbe Stunde. Zeiten abhängig nach Saison. Tel: 041 820 44 48 / 041 870 42 46.

Lidernen

Zurück zur Zukunft
MSL von 5 Seillängen, 7a+ (6b obl.)

1) 5c+ zum Aufwärmen, gemütlich.
2) 6b: homogene Linie.
3) 7a+: u. E. eine sehr harte 7a+, eher 7b. Zwei schwierige Einzelstellen. Sonst eher schwierig zum Lesen.
4) 6c: Knüllerlänge.
5) 6b+: Es ist wohl gerade nach dem Start ein Block ausgerissen. Ich denke nicht, dass die Länge als 6b+ machbar ist. Vorschlag 5b/A0 mittels Schlinge gerade beim Startzug. Oberere Teil wunderbares Ausklettern.

Tolle MSL! Sehr gut abgesichert, 14 Exen plus 2x50m reichen. Friends/Keile überflüssig. Verlängerungsmaterial von Vorteil wegen Seilzug. 3x einfaches Abseilen bis zum Start. Wir sind via LK (lange Kombination, markiert) gestartet, da man für den Einstieg links der LK über ein grasiges und abschüssiges Band hochsteigen müsste.

Anmerkung: 6b obl. erscheint uns grenzwertig. Eher 6c zwingend zwischen den Haken. Gerade in der 7a+ (7b?) muss man genügend Saft haben.

Genaues Topo im Filidor "Extreme Süd", 2013, S. 188f.
Chäppeliberg (P), Gondel hoch, Fussmarsch via Lidernenhütte zum Schmalstöckli (20-30')
Letzte Änderung: 15.06.2017, 09:38Aufrufe: 2106 mal angezeigt

Lidernen