Gipfel: Sustenhorn, 3503 m.ü.M.

Route: Von der Kehlenalphütte

Extreme Dreams

17.06.2017
Wetter: Bestes Hochtourenwetter. Hervorragende Fernsicht.

Aufstieg: Es hat in der Nacht aufgeklart, und der Schnee war ausgezeichent gefroren. Es war ein Genuss, durch diesen griffigen Firn aufs Sustenhorn zu steigen. Es ging die Bise, und ab der Sustenlimi wehte ein ziemlich starker Wind. ( Ca. 50km/h) Wir waren um 07.30 Uhr auf dem Gipfel.

Abstieg: Bereits um 09.00 Uhr waren wir auf dem Brunnenfirn. So war der Schnee immer noch tragend. Bei diesen Temperaturen sollte man bei Gletscher- und Firntouren eine bis zwei Stunden früher starten.
Gemäss Lawinenbulletin
Auch im Göschener- und Chelenalptal sieht man einige Felsstürze, infolge der Klimaerwärmung.
Kann weiterhin noch gut gemacht werden. Ich konnte in diesem wilden, und eindrücklichen Chelenalptal einige interessante Culis entdecken. Ich darf gar nicht mehr hinschauen. Möglichkeiten ohne Ende.
Wettervorhersage für Sustenhorn (Quelle: meteomedia.de)

Jetzt war ich 32 Jahre nicht mehr auf dem Sustenhorn. Neben der sehr schönen Skitour vom Steingletscher hinauf, bietet das Sustenhorn weitere interessante Aufstiege. So war der Aufstieg von der Chelenalphütte für uns ein neue Route.

Der Hüttenaufstieg mit dem Göscheneralpsee, und der Dammastockkette zur linken Seite ist sehr eindrücklich. Die Bergschuhe durchschreiten feste Gneisfelsen, Hochmoore und Alpweiden mit einem Blumengarten
Wir danken dem Hüttenwartteam der Chelenalphütte für den ausgezeichneten Service. Wir kommen wieder.

Ich danke Everest Besteigerin Dominika für die schöne Tour.
Wir wünschen allen schöne Touren, und viel Spass.

Mit alpinen Grüssen
www.raphaelwellig.ch