Verhältnisse vom 26.06.2017

Punta Tersiva (3513m): N-Grat

HochtourSehr guter Eintrag
Ein wenig Schneestapferei war schon nötig, als wir uns am späten Morgen des Samstag, 17.06.2017 an den Gipfelgang machten. Ein früher Start vom Biwak aus hätte wohl kaum Besserung gebracht, da trotz klarer Nächte aufgrund der Wärme die Firnfelder weich blieben. Belohnt wurden wir mit großzügigen Traumaussichten bei einem 3-stündigen Ruhen, Schwelgen, Genießen auf dem Gipfel. Das etwas skurrile Zusammentreffen mit einem "Unterhosenmännlein" während des Abstiegs blieb die einzige Homo-Sapiens-Begegnung am und auf dem Gipfel. Der gute Mann war ziemlich erschreckt und entschuldigte sich bei uns ob seines Aufzuges - auch er hatte nicht damit gerechnet, an der Punta Tersiva noch andere Begeher zu treffen.

Wir stiegen von der Ortschaft Gimillan übers Biwak Glarey-Muggia in einem Zug die ca. 1800 hm zum Gipfel empor und verbrachten erst die Folgenacht im ansonsten unbesuchten Biwak.
Wird im Laufe des Sommers mehr ausapern, dann zunehmend Schuttaufstieg.
Das Bivacco Glarey-Muggia wurde erst 2013 eröffnet und ist auf den meisten Karten nicht dargestellt. Kocher, Essgeschrirr und ein leichter Hygieneschlafsack sind selbst mitzubringen.
Letzte Änderung: 26.06.2017, 17:15Aufrufe: 1819 mal angezeigt