Verhältnisse vom 29.06.2017

Punta Basei (3338m): vom Rifugio Benevolo

HochtourSehr guter Eintrag
gut
Wir sind am Freitag, den 23.06.2017 zu dieser Tour aufgebrochen. Ab ca. 2600 m fanden wir noch ausgedehnte Schneefelder vor, bis hin zu einer fast geschlossenen Schneedecke. Diese liegen morgens lange im Schatten, die Tragfähigkeit war hier besser, als auf den anderen der zuvor im Gebiet von uns bestiegenen Gipfel. Zwei Stunden lang hielten wir es auf dem Gipfel aus. Wetter und Aussicht waren gut, jedoch Nachmittags mit vermehrtem Wolkenaufzug. Zwei Skitourengänger, die vom Col de Nivolet her kamen, ließen sich zwischendurch mal blicken, ansonsten war´s einmal mehr eine durch Ruhe und großartige Einsamkeit geprägte Tour, wie bereits gewohnt auf den Gipfelzielen unserer diesjährigen Hochtourenwoche im Gran-Paradiso-Gebiet.

Punta Basei - ein hoher Berg mit Steig, einfach zu begehen und trotzdem grandios!
Wenn die Schneefelder abschmelzen eher einfacher, dann sollten auch Pfad und Markierung besser verfolgbar sein.

Punta Basei (3338m)

vom Rifugio Benevolo
Vom Rifugio Benevolo (2285 m) auf markiertem Steig Nr. 13b gen Südwest hinauf zum Col Basei (3176 m). Dort dem Kamm nach Süden folgen und in wenigen Minuten an Fixseilen durch eine gut gestufte Aufsteilung (II ohne Fixseilbenutzung) zum Gipfelkreuz.
Letzte Änderung: 29.06.2017, 16:40Aufrufe: 2459 mal angezeigt

Punta Basei (3338m)