Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 01.07.2017

Klettergebiet Fieschertal - Burg / Burghütte (1750m): Rote Route

KlettertourSehr guter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Wetter: Bewölkt. Mit 15 Grad optimales Kletter Wetter.

Auf- und Abstieg: Beste Verhältnisse angetroffen. Felsen und Wege waren trocken. Der teils rötliche Granit, über Jahrtausende von Jahren vom Gletscher geschliffenen ist kompakt.
Kann weiterhin bis zum nächsten Wintereinbruch geklettert werden. Die glatten, vom Gletscher geschliffenen Felsen sind nach Regenfällen rasch trocken. Wir sind hier schon an milden November Tagen geklettert. Einfach grossartig.
Klettern heisst Leben! Prächtiger Klettergarten in einer alpinen Umgebung.

Ich habe wieder einmal meine Heimat besucht. Vor 40 Jahren waren hier noch "wenige" Kletterrouten eingerichtet. Heute sind die Burgfelsen "am" Fieschergletscher das grösste Klettergebiet im Oberwallis. Das gute daran ist, in jeder Schwierigkeit gibt es genug Routen, so dass sich jeder Kletterer austoben kann. Danke den Bergführern, Kletteren und Alpinisten vom Aletschgebiet für ihre grossartige Routen Erschliessung. Es handelt sich hier um das grösste Klettergebiet im Oberwallis.

Das Klettergebiet ist bestens für Familien, Kindern und Anfänger geeignet. Jedermann vom Einsteiger bis zum Spitzenkletterer findet hier seine Routen. 20 Minuten vor dem Klettergarten hats eine Feuerstelle, die zum Verweilen einlädt.

Die teils rotfarbenen Felsen sind Eisenerz haltig. Viele Routen sind mir neu, so das ich in Zukunft wieder hierher kommen werde. Hier hat mich der Weltklasse Alpinist, Profi Bergführer und Skilehrer Kilian Volken vor 42 Jahren ausgebildet. Danke.

Fieschertal ist mit 17 295 ha flächenmässig eine der grössten Gemeinden der Schweiz, wobei 15 966 ha im Unesco Weltnaturerbe Gebiet liegen. Das Gemeindegebiet reicht im Norden bis zum Jungfraujoch.

Der Fieschergletscher ist ein Talgletscher auf der Südseite der Berner Alpen im Kanton Wallis. Mit einer Länge von 14.8km ist er nach dem benachbarten Aletschgletscher der zweitlängste Gletscher der Alpen. Er ist aber schmal, und weisst 37 km2 auf. Somit ist er nach dem Aletsch- und Gornergletscher der drittgrösste Alpengletscher.

Ich danke meiner Tochter Sarah Elena für den schönen Klettertag. Die Jugend ist unsere Zukunft, fördern wir sie.
Wir wünschen allen schöne Touren, und viel Spass.

Grüsse von
Sarah Elena und Raphael Wellig

www.raphaelwellig.ch

Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Klettergebiet Fieschertal - Burg / Burghütte (1750m)

Rote Route
Klettergarten im Fieschertal. Die rotfarbenen, vom Fieschergletscher über Jahrtausende geschliffenen Felswände sind nicht nur ein imposanter Blickfang. Diese Felsgesteine sind ein Kletterparadies für Alpinisten und Bergsteiger. Ein prächtiger fester Fels, "ohne" objektive Gefahren. Zahlreiche Kletterrouten jeglichen Schwierigkeitsgrades zwischen 50m - und 250 Metern bieten sich an. Es hat Kletterrouten vom 2 bis in den 7 Grad hinein.

Viele Routen sind im Einstieg mit dem Namen angeschrieben, und bestens abgesichert.
Empfehlenswerte Plaisir Routen:
Steihüpfer 4a / Thymian 4a / Erlenriss 4c / Gonzo 6a / Bolero 6b / Rote Route 5b usw.
Von Unner Bärg 1293m im Fieschertal durch den Titterwald zu den Kletterfelsen. Gemütliche Wanderung gerade zum Warm werden von 40 Minuten zu den Kletterfelsen.
Letzte Änderung: 02.07.2017, 09:31Aufrufe: 2799 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Klettergebiet Fieschertal - Burg / Burghütte (1750m)

Rote Route


Klettertour

3a

250 hm

3.0 h

Karte