Verhältnisse vom 02.07.2017

Passo Bornengo (2631m): Disentis, 1130 - Tschamut - Val Maighels - Passo Bornengo, 2631 - Grasso della Froda (Val Canaria), 1871 - Airolo

Bike
Derzeit liegt auf der Südseite des Bornengopasses noch ein aufgrund seiner Steilheit heikles Schneefeld, das umgangen werden sollte - auch hier ist aber wegen Abrutschgefahr Vorsicht geboten. Insgesamt sollte die Tour eher in umgekehrter Richtung unternommen werden, da auf der Nordseite ab 2400 m gefahren werden kann.
Zunehmend bessere Verhältnisse bei weniger Schnee und Nässe.
Eigentlich wollten wir noch via Cadlimohütte - Bassa del Lago Scuro nach Ritom weiter, wo ab 2026 m gefahren werden kann, wegen fortgeschrittener Zeit entschieden wir uns aber für den etwas mühseligen Abstieg ins Val Canaria.

Passo Bornengo (2631m)

Auf der Oberalppassstrasse bis zur Abzweigung (ca. 1830m) Richtung Maighelspass, bei Milez 1860 rechts abbiegen auf schönes und durchgehend fahrbares Alpsträsschen bis in die Hochebene nach der Maighelshütte, dann bis über 2400 m meist fahrbare lohnende Singletrails. Kurz vor der Maighelspasshöhe links abzweigen und erst flach und fahrbar, dann steil über Schneefelder (stossen und tragen) und am Schluss über einen gut angelegten Weg im felsigen Gelände hinauf zum Pass Bornengo, 2631 m. Auf der Südseite liegt derzeit noch ein steiles Schneefeld, das besser links umgangen wird (trotzdem Vorsicht: Abrutschgefahr), wobei man teilweise wieder auf Wegzeichen stösst. Steil hinunter nach Pian Bornengo, dann kurzer Anstieg (ca. 30 Höhenmeter) Richtung Cadlimohütte. Steil hinunter ins Val Canaria, teilweise ist Vorsicht geboten, da die Blöcke, die man übersteigen muss, nass sind.
Landschaftlich reizvoller Abstieg durch eher unübersichtliches Gelände nach Grasso della Froda (kleine Brücke über den Bach zur Strasse benützen), wo auf 1871 m eine gute Naturstrasse anfängt, die teilweise steil durchs Val Canaria hinunterführt. Bei P 1189 rechts abzweigen, um Höhe zu behalten, dann durch den oberen Dorfteil hinunter zum Bahnhof Airolo.