Menu öffnen Profil öffnen
Hochtour
1 Person
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Hart
Verhältnisse sind derzeit überraschend gut, Gletscher selbst unten relativ gut eingeschneit, jedoch setzt sich der Firn Tag für Tag, Bergschründe und Spalten sind noch ausnehmend gut passierbar. Tour trotzdem früh starten, es trägt zur Sicherheit bei und man ist vor dem großen Andrang einfach besser unterwegs. Gipfelgrat nicht wirklich schwer (gefühlt II mit II+ Stellen Einstieg), jedoch heute kalter Nordwind was die doch beachtliche Exponiertheit bzgl. Balance und Griff etwas betont. Einstieg in den Grat etwas Blankeis, Tritte aber gut. Die ersten 20 steilen Meter etwas anspruchsvoller, dann griffig und relativ fest, aber länger als gedacht und immer luftig und keine Gehstrecke, also etwas Zeit nehmen. In der Tat begnügen sich die meisten mit dem Dome, was aber kein Vergleich ist.
V.a. Spätnachmittags oft Eisschlag aus den Seracs, seltener aber doch auch morgens.
Bei bleibend warmen Wetter schnell mehr Vereisung auf der Gipfelkalotte, Spalten werden öffnen.
Beeindruckende Gegend, die lange Anreise wird definitiv belohnt.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 19.07.2017, 23:31Aufrufe: 1934 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["IGN Meije-Pelvoux"]

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Webcams

Barre des Écrins (4101m)

Nordflanke und Westgrat vom Réfuge Ecrins

Karte