Menu öffnen Profil öffnen
Wanderung
2 Personen
Hauptziel nicht erreicht, umgekehrt auf 2020m
ausgezeichnet
Meine Schwester Ruth, wollte mal auf den Gipfel der gleich geschrieben wird wie ihr Name. Also gehen wir schauen. Vor der ersten Steilstufe ( mit Fixseil ), aber wurde ihr bewusst da Sie hier wieder runter muss. Ich ging diese hoch um zu schauen wie es weiter gehen würde. Aber später wird es nicht einfacher.
Vielleicht sollten wir zu erst etwas einfacher beginnen.

Wir haben im Mittelberg Parkiert. Dannach zur Grubenberghütte und weiter in den Sattel pt. 1945. Zum einlaufen haben wir den Amelier erklummen. Nach der umkehr Steilstufe gingen wir auf die Husegg. Dannach gingen wir auf einen Kaffe in die Grubenberghütte.
( Normaler weise ist diese nur am Wochenende bewartet.)
Auf Tip vom Hüttenwart gingen wir weiter auf den Wolfs Ort, und weiter auf die Wandflue.
Diese kann fast wie auf einem normalen Wanderweg erklummen werden.
Nur in zwei kurzen Teilstücke ist leichtes Klettern angesagt.
Am Gipfel lästige Fliegameisen. Daher Gipfelrast nach weiter unten verlegt.
Dabei wäre die Aussicht äusserst lohnend.
Abstieg über Oberi Bire und dem strässchen entlang zum Ausgangspunkt.

Eine schöne Rundtour wäre, nach Amelier, Dent de Ruthe noch der Zuckerspitz und Husegg.
Leider ist diese Gegend mit dem Öv schlecht erschlossen.
Gipfelpartie nur bei trockener Witterung empfehlenswert.
Das Timing hat gepasst. Rasch beim Bauern feiner Bergkäse gekauft, kaum beim Auto schon die ersten Regentropfen.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 22.07.2017, 21:13Aufrufe: 2074 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Dent de Ruth (2236m)

Normalweg Sommer ab Grubenberghütte

Alle Routendetails ansehen

Wanderung

T 4

400 hm

2.0 h

Karte