HochtourSehr guter Eintrag
Alles trocken auf dem Grat. Windstill bis Punkt 2974, dann ein ordentliches Lüftchen. Viel wegloses Gelände, guter Spürsinn für die einfachste Lösung von Nöten. In keinster Weise absicherbar.
bleibt so bis zum nächsten Wetterwechsel.
...und wieder im Bruch. Ich stelle mir das als sinnlose mathematische Gleichung vor (keine Ahnung, ob die aufgeht): "Die Festigkeit der Summe der einzelnen Brösel ist größer wie die Einzelanzahl selbiger". Oder anders ausgedrückt: dort, wo viele Brösel herumliegen, hält es! Immer schön am Grat bleiben, und wenn man nicht weiss, wohin...der Paarhufer weiss es. Hatte heute schon wieder einen Begleiter vor mir, mit frischen ja äh "Spuren", auch geruchhaften. Kurz unterhalb des Gipfels hat er sich dann geoutet bzw. sehen lassen. Immer wieder faszinierend diese Tiere. Der Abstieg über die Glaseregg ist nicht ganz trivial, v.a. der obere Teil, also die westseitige Umgehung auf ca. 2800m für 200Hm. Da kann man seine Fähigkeit im Feucht-Schotter-Rutschen-im-Nicht-Absturz-Gelände ordentlich trainieren. Ab so Punkt 2403 kurz vor Schräabach gibt's sogar ein paar versprengte Steinmännchen, Augen auf, spätestens bei der dauerhaft "deponierten" roten Fleecejacke seid ihr richtig. Die falsche Rinnenwahl heisst dann in 100% der Fälle wieder hoch. Unten am besten das letzte Stück zur Schräawislihütte queren und auf dem Wanderweg zurück, auch wenn die Schafwiesen zur Direttissima einladen (sich die Füsse in den Löchern zu vertrampeln), man steht irgendwann halb in den Bächen/brusthohem Gemüse.
Ein noch sehr amüsanter Kommentar im Gipfelbuch: das erste war von 1957 bis 1987 drin. Die Deponierer des "neuen" von 1987 schrieben "gebt Acht, damit es auch bis 2017 halte"...da hatte jemand wahrlich Zukunftsvisionen. Es ist gerade mal halb voll, ich war anscheinend der 19. Besucher dieses Jahr, sind somit zwei Seiten nun gefüllt. Also wer was einsames machen mag...
Start am Auto um 8h45, zurück um 15h...der Abstieg geht irgendwie doch recht schnell.
Letzte Änderung: 29.07.2017, 19:31Aufrufe: 2374 mal angezeigt

Tristelhorn (3114m)