Verhältnisse vom 29.07.2017

Grönflue (1946m): Südcouloir

WanderungMit GPS-Track
ab Kragen ist der Wanderweg feucht und etwas rutschig. In den Kraxelpassagen war alles trocken.

Einen Abstecher ins Chessiloch darf nicht fehlen.
solang es trocken ist, keine grössere Probleme
Die grösste Herausforderung auf dieser Tour empfanden wir, die Schafherde nach der Schwändiliflue zu umgehen, da ein Herdenschutzhund seine Herde verteidigt. Wir befanden uns zu diesem Zeitpunkt auf dem Wanderweg, aber das Gelände lies nicht allzu viel Umweg zu und die Herden waren auch sehr verstreut.
Link mit einer interaktive Karte wo es Herdenschutzhunde hat:

Grönflue (1946m)

Südcouloir
Das Auto kann man bei Kragen auf einen kleinen Kiesplatz parkieren.
Am Anfang folgt man den abwechslungsreichen Wanderweg zur Alp Vorderruchi und weiter bis zum Gipfelkreuz der Schwändiliflue.

Von Schwändiliflue folgt man dem Wanderweg weiter Nord/Nordöstlich. Auf der Höhe von ca. 1740m und verlässt man der Weg (siehe Bild) und steigt zum P. 1831m auf. Der weitere Weg verläuft auf den Grat oder rechtsseitig. Wenn man vor der imposante Wand des Grönflue steht, verläuft ein Pfad südseitlich um den Felsen rum. Kurz vor dem Einstieg ins Südcouloir steigt man über feste Felsen in eine Scharte und quert dann zum Einstieg rüber.
Im Couloir hat es viel lose Steine und daher sollte man entweder Links oder rechts das Couloir hoch.(Helm empfohlen) Nach dem Ausstieg geht es wieder etwas leichter, aber ausgesetzt zum kleinen Gipfelkreuz.
Der Abstieg erfolgt über eine steilere, felsdurchsezte Wiesenflanke in eine Scharte und anschliessend wieder hoch auf den Vorgipfel. Der weitere Weg verläuft über die Baumgartenflue Richtung Leitere, bis man wieder auf einen Wanderweg stösst. Dem Wanderweg folgen über Hurbele-Grön-Hinterruchi-Kragen