Verhältnisse vom 02.08.2017

Langkofel (3181m): Pichl Route

KlettertourSehr guter Eintrag
super fester Fels in der Pichl Route; man findet in den Kaminen immer gute Griffe und Spreiztritte; im Abstieg auf dem Normalweg viele lose Steine; wir sind die Eisrinne abgeseilt, war eine schlechte Idee, da viel Schutt und eine Abseillänge ist zu lang für das 60m Seil (das Seil war danach übrigens voller Geröll und Wasser), daher Eisrinne nicht zu empfehlen, besser rechts daneben über ein Drahtseil erreichbar abseilen;
bei stabilen Wetter eine tolle Sache!
sind um 6 Uhr eingestiegen und haben 7h gebraucht; sind in einer Dreierseilschaft unterwegs gewesen; um 18 Uhr wieder am Sellajoch;

Langkofel (3181m)

Pichl Route
zunächst auf einer Art Rampe in IIer, IIIer Gelände schräg rechts hoch bis unter die große Schlucht, welche zur Pichlwarte führt; ab hier in einer Rinne (IV) hinauf zur Warte; dann weitere Kamine (IV) zum Nordturm; über einen luftigen Grat zum Gipfelaufbau und in Gehgelände (II) zum Gipfel; Abstieg über Normalweg;
vom Sellajoch durch die Steinerne Stadt Richtung Comici Hütte, 10 min davor an einer Liftstütze links hoch zur Liftstation und weiter zur Wand zum Einstieg, 1h;